Realschule Diepholz erneut Umweltschule in Europa

Nachhaltigkeit im Blick: Die Realschule Diepholz erhielt nach erfolgreicher Bewerbung für den Projektzyklus 2019-2022 erneut die wichtige Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. In Hannover wurde die Schule am 28.09.2022 erneut ausgezeichnet.

Mit den Handlungsfeldern „Dem Müll auf der Spur“ und „Nachhaltigkeit in Schule und Wirtschaft“ verpflichtete sich die Realschule Diepholz 2019 im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Fokus auf die Bereiche „Abfall und Recycling“ und „Nachhaltiger Konsum, Wirtschaften und Fair Trade“ zu legen.

Agnes Henke, Projektkoordinatorin und BNE-Beauftrage an der Realschule Diepholz, ist froh über die erneut erfolgreiche Teilnahme: „Durch verschiedene Projekte ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern an der Realschule Diepholz handlungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten. Dadurch erhalten sie Anregungen zu einem selbstbestimmten und nachhaltigem Handeln.“

Um den Schülerinnen und Schülern zu diesem eigenständigen und verantwortungsbewussten Handeln zu verhelfen, beschäftigten sie sich in Projekten wie „Plastic Pirates“ und „Gib Abfall einen Korb“ mit den Auswirkungen des Mülls auf ihre Umwelt. Zusätzlich erarbeiteten sie ein erstes Konzept zur besseren Mülltrennung an der Realschule Diepholz.

Nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Ernährung lernten die Schülerinnen und Schüler in den Projekten „Kurs-Zukunft“ und „Wirtschaftsforscher“ kennen. Während die Kooperation mit der Firma Lebensbaum (Kurs Zukunft) nach mehreren erfolgreichen Jahren vorerst ruhen musste, wurde das neue Projekt „Wirtschaftsforscher“ der PwC-Stiftung in den Schulalltag integriert. Hier erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in zwei Jahrgängen eigene Wirtschaftsprojekte und legen dabei einen besonderen Fokus auf das nachhaltige Wirtschaften.

Ende September nahm die Schule dann auf der Auszeichnungsveranstaltung in Hannover die Urkunde und die neue Fahne in Empfang. Auf einem Markt der Möglichkeiten und in kurzen Workshops im Rahmen der Veranstaltung konnten bereits Anregungen für neue Projekte im kommenden Projektzyklus gesammelt werden. Die Realschule Diepholz möchte weiterhin einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung legen und strebt eine erneute Bewerbung zur Umweltschule in Europa an. Denn unsere Umwelt geht uns alle etwas an.