Beratung an der Realschule Diepholz

Beratungs- und Gesprächsangebote für Kinder und Jugendliche – Telefonnummern und Links (PDF)

Beitrag: „Beratung in Coronazeiten“

Beratung besitzt an der Realschule Diepholz einen hohen Stellenwert.

Schüler/-innen, Eltern und Erziehungsberechtigte finden das folgende Angebot:

Beratungslehrer/-in

Die Beratungslehrer Frau Schneider und Herr Püth beraten Schüler/-innen, Eltern und Erziehungsberechtigte bei individuellen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten in der Schule.

Darüber hinaus stellen sie bei Bedarf Kontakte her zu außerschulischen Institutionen, wie zum Beispiel dem Jugendamt, Beratungsstellen und Therapeuten.

Schließlich umfassen die Aufgaben der Beratungslehrer auch die Schullaufbahnberatung. Informationen zum Beratungsraum, aktuellen Sprechzeiten und Telefonnummern der Beratungslehrer finden sich im Sekretariat sowie auf der Homepage der Realschule.

Schulsozialarbeiterin

Die Schulsozialarbeiterin Frau Fluck berät Schüler/-innen, Eltern und Erziehungsberechtigte bei individuellen Entwicklungs- und Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten in der Schule oder zu Hause.

Darüber hinaus stellt sie bei Bedarf Kontakte zu außerschulischen Institutionen, wie zum Beispiel dem Jugendamt, Beratungsstellen und Therapeuten, her und begleitet diese Kontakte gegebenenfalls.

Informationen zum Beratungsraum, aktuellen Sprechzeiten und Telefonnummern der Schulsozialarbeiterin finden sich hier.

Vertrauenslehrer/-in

Der/Die Vertrauenslehrer/-in unserer Schule kann Dich in vielen Situationen unterstützen. So ist er/sie Ansprechpartner/-in bei Problemen mit Deinen Lehrern oder Deinen Mitschülern. Darüber hinaus nimmt er/sie an regelmäßigen Treffen mit der SV und den Klassensprechern teil. Schließlich unterstützt er/sie die SV bei der Planung, der Genehmigung sowie der Organisation von verschiedenen Aktionen und Projekten an unserer Schule. Dazu gehört auch die Vorbereitung und Durchführung der Wahl des Schülersprechers und der Vertreter in den Fachkonferenzen.

Grundsätze in der Beratung

Beratung ist an der Realschule Diepholz grundsätzlich freiwillig. Die Beraterinnen und Berater unterliegen darüber hinaus der Schweigepflicht. Schließlich arbeiten sie unabhängig.

Frau Fluck  –  Herr Püth  –  Frau Schneider