„Plastic-Pirates“ – WPK-Biologie erfasst das Plastikmüllaufkommen an der Lohne

Der Wahlpflichtkurs Biologie der achten Klassen hat sich im Schuljahr 2020/21 mit dem Thema Müll in den Flüssen beschäftigt.
Die SchülerInnen nahmen an dem Projekt „Plastic Pirates“ teil.
In der Lohne und am Flussufer fanden die Schüler/innen eine Menge Plastikmüll.

Die Gruppen haben ihre Ergebnisse in Auswertungstabellen notiert, hier ein Einblick:

Die Art des Mülls

Anzahl

Plastiktüten 18
Getränkeflaschen (Plastik) 1
Plastikdeckel von Getränkeflaschen 2
Fast Food Verpackungen usw. 9
Plastik-Besteck und -Teller 1
Verpackungen (Süßigkeiten usw.) 20
Andere nicht identifizierte Objekte aus Plastik 2

Eine Gruppe fand sogar größeres Mikroplastik. Das sind Plastikteile mit einer Größe von 5 mm bis 1 mm. In einem Zeitraum von einer Stunde wurden neun solcher kleinen Plastikteile entdeckt.

Vermutlich kommt der Müll von Einkaufsläden, Fast-Food-Restaurants sowie Anwohnern und Besuchern des Flusses.

Die Tiere wie Fische, Enten usw. können den Müll fressen, davon krank werden und sogar sterben. Wenn Menschen dann diese Tiere verspeisen, könnten sie auch Plastik in sich aufnehmen.

„Daher sollte man den Müll immer in die dafür vorgesehenen Mülleimer werfen und am besten gleich weniger Artikel mit Plastikverpackungen kaufen”, empfehlen die Schüler/innen den Diepholzern mit Blick auf die Ergebnisse.

Der Kurs wurde für das Projekt “Plastic Pirates” in die Gruppen A-D unterteilt:

• Gruppe A beschäftigte sich damit, den Müll in verschiedenen Abständen direkt am Flussufer zu suchen.
  • Gruppe B unterteilte mithilfe einer Sortierstation den Müll in verschiedene Kategorien und sammelte Müll im Abstand von 30 Metern zum Flussufer.
  • Gruppe C hat die Fließgeschwindigkeit des Flusses und das Mikroplastik im Fluss mithilfe eines Probenahme-Netzes untersucht.
  • Gruppe D war als Reporterteam dafür zuständig, die einzelnen Gruppen zu interviewen und diesen Bericht zu schreiben.

Informationen zum Bericht:

• Der Artikel wurde vom Reporterteam (Gruppe D) des WPK-Biologie Jahrgang 8 verfasst.
  • Das Projekt wurde bereits am 06. Oktober 2020 durchgeführt.
  • Bei „Plastic Pirates“ handelt es sich um eine Citizien-Science-Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
    (Weitere Informationen unter:
  • Alle Ergebnisse wurden nach genauen Vorgaben notiert, ausgewertet und über die Internetseite des Projekts hochgeladen. Auf diese Weise leisten die Ergebnisse einen wichtigen Beitrag bei der Erforschung des Zustandes unserer Flüsse.
  • Die Ergebnisse sind unter https://www.plastic-pirates.eu/de/results/data/3165 einzusehen.