Wohin mit dem Müll im Klassenraum?

Der Umwelt-WPK der Realschule Diepholz hat sich genau diese Frage gestellt und Lösungsansätze gefunden.

Bilder wie diese waren leider keine Seltenheit an der Realschule Diepholz.

Doch daran sollte sich etwas ändern!

So entstand die Idee, die Mülleimer der Klassenräume mit Plakaten zu versehen. Also machten sich die Schüler:innen an die Arbeit.

Sie sammelten zunächst Ideen für den Inhalt der Plakate, gestalteten diese und verteilten sie in den Klassen- und Fachräumen.

Die Plakate informieren darüber, was in die entsprechenden Mülleimer gehört.

Dabei stellten sie fest, dass in einigen Klassen ein Behälter für das Altpapier fehlte.

Kurzerhand wurden mehrere Kartons mit Plakaten versehen und in den Klassenräumen aufgestellt.

Vorbereiten der Behälter

Zusätzlich erstellten Schüler:innen eine Power-Point-Präsentation und sprachen einen entsprechenden Text ein.

Die Präsentation wurde von den Klassenlehrkräften im Unterricht abgespielt, sodass noch einmal über das richtige Trennen des Mülls im Klassenraum informiert wurde.

Powerpoint-Präsentation über die korrekte Trennung von Müll

Nun hofft der Umwelt-WPK natürlich auf die Unterstützung seiner Mitschüler:innen.

Alle sollten zukünftig wieder mehr darauf achten, wie sie ihren Müll entsorgen.