Computerführerschein an der Realschule Diepholz

2. Textverarbeitung (Word)
3. Tabellenkalkulation (Excel)
4. Präsentationen (Powerpoint)

… im Arbeitsleben sind Kenntnisse in diesen Bereichen kaum noch wegzudenken.

Die Realschule Diepholz bietet mit dem Computerführerschein Abschlüsse auf internationalem Niveau an.

Das Zertifikat ist international sehr bekannt (z. Zt. 148 Länder) und erhöht die Bewerbungschancen
(mehr Informationen auf der ICDL-Webseite).

2020: Aus ECDL wurde ICDL – „International Certification for Digital Literacy“

100_ECDL_Zeichen

• Im Wahlpflichtkurs „Informatik“ erarbeiten sich die Schüler relativ eigenständig das notwendige Wissen für die anstehenden Modul-Prüfungen.

• Selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen stehen hier im Vordergrund, denn die Schüler bestimmen selbst, wann sie eine Modul-Prüfung ablegen wollen.

• Die meisten Schüler legen innerhalb von zwei Jahren vier Modulprüfungen ab und haben damit den „ICDL Workforce Base“ erworben.
     Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung, den Wahlpflichtkurs auch in Klasse 10 zu belegen. Es wäre nur schade um die Anmeldegebühr.

• Der ICDL Workforce beinhaltet die wichtigsten digitalen Fähigkeiten, die heute im modernen Arbeitsumfeld unerlässlich sind.

• Computer-Cracks können sogar sieben (oder mehr) Module absolvieren.

Kosten & Voraussetzungen:

• Eine Prüfung kostet 15 Euro.  +++  Pro Schuljahr werden zwei Prüfungen abgelegt.

• Die Anmeldegebühr beträgt 40,- Euro.

• Wer die vier Prüfungen erfolgreich besteht, bekommt die 40,- Euro erstattet!

• Durch diese finanzielle Unterstützung macht der Förderverein der Realschule deutlich, welche Bedeutung er der Ausbildung in diesem Bereich beimisst und unterstützt gleichzeitig den Leistungsgedanken.

• Natürlich sollte zuhause ein PC oder ein Notebook mit Office-Anwendungen zur Verfügung stehen.

• Über die Schule kann für 12 Euro pro Jahr eine Lizenz für MS Office erworben werden.

• • • • •

13KB_Test_Center_RS_DH

Die RS Diepholz ist seit dem 1. Oktober 2009 ECDL-Prüfungszentrum.

• • • • •

Computerführerscheine erworben

Zehntklässler bestehen vier Online-Prüfungen

PowerPoint, Word, Excel und Outlook – Mit diesen Anwendungen beschäftigten sich die Schüler des WPK Informatik im Laufe von zwei Schuljahren.

Ihnen war klar: Viele Arbeitgeber setzen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Office-Programmen voraus, doch auch im Schulalltag konnten sie die erworbenen Fertigkeiten bereits produktiv einsetzen.

Nachdem sie in vier Online-Prüfungen ihr Können unter Beweis gestellt hatten, konnten die erfolgreichen Zehntklässler nun ihre Urkunden für den erworbenen Computerführerschein „ICDL-Workforce-Base“ in Empfang nehmen.

Realschulrektor M. Bahr überreichte die Urkunden für den erworbenen Computerführerschein

Photo: Realschule Diepholz

Informatik-Biber

Beim Informatik-Biber 2015 erfolgreich

Wieder knobelten und grübelten Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz an Aufgaben des Informatik-Bibers und lösten sie schließlich.

An dem bundesweiten Schülerwettbewerb der Informatik beteiligte sich die Realschule zum wiederholten Male. Informatik-Lehrerin Ursula Feuchter und Schulleiter Uwe Hofemeister freuten sich, einer Gruppe besonders erfolgreicher Schülerinnen und Schüler Anerkennungsurkunden überreichen zu können. 45 Aufgaben mit steigender Schwierigkeit waren zu bewältigen. Dabei ging es um das Programmieren, um Datenstrukturen, Logik, grafische Symbolik, Modelle, Algorithmen usw.   Informatik Biber 2015 200KB

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler beim Informatik-Biber 2015 von links: Frank Krüger, Maurice Mattfeld, Bjarne Timmermann, Marvin Meyer, Leon Siemon, Ralf Krüger, Tim Halfbrodt, Christian Völz, Hannes Hohenhausen, Informatik-Lehrerin Ursula Feuchter. Es fehlen: Julia Meyer, Dennis Striek.

Informatik-Biber (2014)

Was hat das Verbreiten des neuesten Schultratsches mit Routern zu tun und was verrät uns das Förderband am Flughafen über die Rechenleistung unserer Computer?

Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz im Rahmen des Wettbewerbs „Informatik-Biber“ befassten. 51 unserer Schülerinnen und Schüler nahmen vom 11. bis 15. November am größten Informatikwettbewerb Europas teil. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. So standen auch bei der siebten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten gelöst werden.

Informatik-Biber 2013 140KB

Das Foto zeigt die drei erfolgreichsten Teilnehmer unserer Schule, die alle Schüler der 6a sind. Bester Teilnehmer: Darek Könemann (links), zweite mit gleicher Punktzahl: Pauline Günther und Alexander Grewe

Foto: Realschule Diepholz