Mathematik Blog2020-07-31T01:27:28+02:00

Mathematik: alle Beiträge

Mathematik – Sinn von Hausaufgaben

Mathematik: Sinn von Hausaufgaben

Mit Hausaufgaben werden unterschiedliche Zwecke verfolgt:

Übungsaufgaben sollen das im Unterricht erarbeitete Wissen vertiefen und festigen.

Anwendungsaufgaben sollen helfen, das gelernte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten auf neue Lernsituationen zu übertragen.

Ein Großteil der Hausaufgaben, vor allem in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, dient der Vorbereitung der Unterrichtsarbeit.
Darüber hinaus ermöglichen die Hausaufgaben dem Schüler, seinen Lernerfolg zu kontrollieren, Lücken festzustellen und diese durch Rückfragen im Unterricht oder bei Mitschülern auszufüllen.
Ganz allgemein werden die Hausaufgaben als ein Mittel angesehen, den Schüler zu selbstständiger Arbeit hinzuführen und diese einzuüben.

Aus diesen Gründen bilden die Hausaufgaben nicht nur eine sinnvolle, sondern auch notwendige Ergänzung zur Unterrichtsarbeit in der Schule.

Achten Sie (als Eltern) darauf, dass Ihr Kind seine Hausaufgaben sorgfältig und gewissenhaft […]

Realschule Diepholz

Thouarsstraße 20