Quicklinks

#plogging – Umwelt-WPK sportlich unterwegs

Einfach Müll sammeln kann jeder: Stolz und ausgepowert kamen die Schüler:innen des achten Jahrgangs nach einer knapp 4 Kilometer langen Laufstrecke wieder an der Realschule Diepholz an. Bei sich hatten sie randvolle Tüten mit gesammeltem Müll. Im Rahmen des Projekts „Gib Abfall einen Korb“ gingen die Schüler:innen des Umwelt-WPK einem aktuellen Trend aus Schweden nach und „ploggten” ganze 4 kg Müll.

Das Wort „ploggen” setzt sich aus dem Wort „Jogging“ und der schwedischen Bedeutung für aufheben, sammeln „plocka“ zusammen. „Meine Jungs und Mädels haben sich für das Ploggen entschieden, weil es einfach noch mehr Spaß macht und weil man zusammen neben dem Umwelt- auch noch einen sportlichen Erfolg feiern kann”, so die betreuende Lehrkraft Agnes Henke, die auch die Sportschuhe anzog und ihre Schüler:innen unterwegs dazu motivierte, nicht aufzugeben.

Eine rund 4 Kilometer Strecke legten die Schüler:innen bei ihrer Aktion laufend zurück. Auf ihrem Weg sammelten sie besonders viele Masken, Zigarettenschachteln und Brötchentüten mit Sichtfenstern. Positiv überrascht waren sie vom Bereich des Münteparks. Hier fanden sie kaum Müll und konnten ihren Lauf daher schnell fortsetzen. Gemeinsam liefen sie nach rund 40 Minuten ins Ziel, der Umweltschule Realschule Diepholz, ein.

Bilder vom #plogging