Abeha Khasaf Schulsiegerin beim Pangea-Mathematikwettbewerb

An dem Pangea-Mathematikwettbewerb nahmen 34 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz teil. Aus allen Jahrgängen konnten Kinder und Jugendliche für den Wettbewerb begeistert werden und ihre Kenntnisse im Fach Mathematik unter Beweis stellen.

Besonders gutes mathematisches Wissen zeigte die Schülerin Abeha Khasaf aus der Klasse 5c, sie war die Schulsiegerin. Die Organisatoren André Brockmeyer und Ralph Schumann überreichen Abeha eine Urkunde und einen Gutschein, worüber sie sich sehr freute. Auch die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren über die Urkunde des Pangea-Wettbewerbs erfreut.

Die Angst, die viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fach Mathematik verbinden, ist unbegründet. Durch den Mathematikwettbewerb haben die Lernenden die Möglichkeit durch Erfolgserlebnisse und positive Erfahrungen diese Angst abzubauen. Der Wettbewerb wird mit seinem umfangreichen Fragenkatalog sowohl den leistungsstarken als auch den leistungsschwachen Kindern gerecht.

So kann jeder Jugendliche nach seinen Stärken und Schwächen seine individuellen mathematischen Kompetenzen im Wettbewerb einbringen und sogar weiterentwickeln.

Die Ziele des Wettbewerbs sind es, bei allen Schülerinnen und Schülern das mathematische Denken zu fördern, die Neugier für mathematische Fragestellungen zu wecken und Freude an der Mathematik zu entwickeln.