Profil Technik besucht Wissenswerkstatt in Diepholz

14 Schülerinnen und Schüler aus dem Profil Technik besuchten die Wissenswerkstatt in Diepholz. Die Gruppe aus dem 10. Jahrgang belegte aus dem Bereich „Digitale Bildung“ die Kurse „Robotik“ und „Programmierung mit Scratch“.

In dem Lehrgang „Robotik“ wurde aus Lego-Technik-Teilen zunächst ein Roboter mit Elektromotoren und Sensoren zusammengebaut. Anschließend programmierten die Teilnehmer in Zweier-Teams mittels einer Software den Roboter. Zu Beginn war die Programmierung einfach zu verstehen, so dass das Fahren auf einer Linie oder ähnliches umgesetzt werden konnte. Jedoch nahm die Komplexität der Programmierung weiter zu. Mit Hilfe der Sensoren wurde der Roboter so programmiert, dass dieser am Ende einen Parcours abfahren konnte.

Während die eine Hälfte der Gruppe mit dem Roboter arbeitete, befasste sich die andere Hälfte mit der Programmierung – Scratch.

An Tabletts musste zunächst ein eigener Account angelegt werden. Nach einer ausführlichen Erklärung des Programms „Scratch“ durch die Referenten, ging es direkt los. Erster Auftrag war es, eine Grußkarte zu erstellen. Bedingung war, dass sich Teile in der Karte bewegen und Geräusche machen konnten. Da dieses erfolgreich in dem Kurs umgesetzt wurde, musste anhand einer Vorlage ein Spiel programmiert werden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Teilbereiche erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden die Gruppen getauscht und der andere Kurs konnte erforscht werden.