Celine Blumberg ist „Leseheldin“

Vorlesewettbewerb der Realschule in der Mediothek

Nachdem die geübten Texte vorgetragen waren, lasen die Klassenbesten aus dem sechsten Jahrgang der Realschule Diepholz aus einem ihnen unbekannten Buch. Am Ende stand Celine Blumberg als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs fest.

Wer liest, gewinnt. Und wer am besten liest, wird Schulsieger. Unter dem Motto „Lesehelden“ richtete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wie in jedem Jahr den bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb aus. An der Realschule Diepholz hatten sich jeweils die zwei besten Leser aus allen drei sechsten Klassen für den diesjährigen Wettbewerb in der Diepholzer Mediothek qualifiziert.

Neben den Deutschlehrern Gerd Eiselt (Fachleiter Deutsch) und Ulrike Göll-Ulbrich waren Schüler der Klasse 10a als Juroren für die sechs Vorleser einbestellt. Von Klassikern wie Erich Kästners „Emil und die drei Zwillinge“ bis zum spannenden Gruselbuch „Invisible friends – Mr Mumbles kehrt zurück“ trugen die Lesehelden-Anwärter dabei ganz unterschiedliche Texte vor. Die von ihnen ausgesuchten Bücher hatten sie zuvor der Jury vorgestellt.

Die Entscheidung über den Sieg fiel jedoch erst nachdem die Vorleser eine ihnen vorher nicht bekannte Passage aus Andreas Schlüters spannendem Buch „Die UnderDocks – Verschwörung in der Hafencity“ vorgelesen hatten. Am Ende setzte sich Celine Blumberg (6a) auf dem ersten Platz vor Jennifer Riemer (6b) und Christina Steinhauer (6b) durch. Celine wird die Realschule Diepholz im Kreiswettbewerb vertreten.

Gerd Eiselt freute sich über die guten Leistungen aller Teilnehmer und beglückwünschte die Schulsieger. Er dankte alle Beteiligten, vor allem der Mediothek-Leiterin Frau Maria Flaßkamp, für ihren Einsatz.

Vorlesewettbewerb 2012-180KB

Alle sechs sind „Lesehelden“: Beim Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz setzte sich Celine Blumberg (6a) (3. von rechts) vor Jennifer Riemer (6b) (rechts) und Christina Steinhauer (6b) (2. von rechts) als Siegerin durch.
Auch (von links) Nina Walter (6a), Finn Plümer (6c) und Karosch Gaedi (6c) nahmen erfolgreich am Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Mediothek teil.

Foto: Göll-Ulbrich/Realschule Diepholz