Quicklinks

Schüleraustausch mit polnischen Jugendlichen aus Starogard Gdanski

23 Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Starogard Gdanski beteiligen sich am Schüleraustausch in Diepholz

Gerade hatte man sich richtig angefreundet, da hieß es am Samstagmorgen um 7.00 Uhr schon wieder: Abfahrt Richtung Polen, 12 Stunden Busfahrt, 947 km bis Starogard Gdanski.

Der zweite Besuch nach der Coronazeit, in der alle Begegnungen ausgefallen sind, war mit einem interessanten und erlebnisreichen Programm und vielen Begegnungen wieder ein voller Erfolg, obwohl das Wetter in der letzten Woche einige Male versuchte, die Stimmung zu vermiesen.
Die 23 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Starogarder Schulen, die sich in diesem Jahr am Schüleraustausch mit der Graf-Friedrich-Schule (GFS) und der Realschule Diepholz beteiligten, ließen sich davon aber nicht beeinflussen.

Die Lehrer Tanja Zobirei (GFS) und Stephan Klöpzig (Realschule) hatten ein abwechslungsreiches Wochenprogramm geplant:
Montag erkundeten die Jugendlichen die Grafenstadt mit Hilfe einer Stadtrally und waren anschließend von Bürgermeister Florian Marre im Rathaus eingeladen.
In den folgenden Tagen stand die Erkundung des Dümmer, der Besuch der Stadt Osnabrück und ein Workshop im Klimahaus in Bremerhaven auf dem Programm.
Am Freitag hieß es dann: Sportschuhe an und hinein ins Sportparadies an der Moorstraße.
Im Mittelpunkt des Austausches steht natürlich immer die Begegnung der jungen Menschen. Alle polnischen Jugendlichen waren in den Familien der Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen untergebracht. Die Verständigung hat überwiegend auf Englisch stattgefunden, obwohl in den polnischen Schulen auch noch das Fach Deutsch unterrichtet wird.
Austauschfahrten sind immer mit Kosten verbunden und nur möglich durch die finanzielle Unterstützung unserer Förderer, bei denen wir uns bedanken: Wie auch den kommenden Besuch der Jugendlichen der GFS und der Realschule Diepholz in Starogard im Juni, unterstützt das Deutsch-Polnischen Jugendwerk DPJW, die Stadt Diepholz und der Förderverein Starogard diesen Schüleraustausch.