Junge „Unternehmer“ aus Diepholz in Osnabrück erfolgreich

Als Vertreter der Realschule Diepholz nahmen Helge Feußahrens und Janina Hoffmann, begleitet von ihrer NFTE-Lehrerin Ulrike Göll-Ulbrich, am Regionalentscheid des NFTE Schülerpreises 2010 teil.

Helge Feußahrens‘ Geschäftsidee „Waveboard-Wartung“ beeindruckte die Jury derart, dass er mit zwei weiteren Teilnehmern für den Bundesentscheid in Berlin nominiert wurde. Janina Hoffmanns Geschäftsidee „Trensofix“ veranlasste den Regionalsender OSradio sogar, sie zu einer Live-Sendung einzuladen, in der sie mit anderen Schülern über ihre Geschäftsplanungen berichten konnte.

Unternehmer sein macht Spaß und schafft Zukunft! Das bewiesen 13 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen aus Osnabrück und Umgebung beim Regionalentscheid des NFTE Schülerpreises 2010. Im Piepenbrock Technologie-Zentrum in Osnabrück stellten sie ihre Geschäftsideen, die sie im Rahmen von NFTE erarbeitet haben, einer hochkarätigen Jury zur Prämierung vor. Die besten Gewinner fliegen zum NFTE-Bundesevent im Herbst 2010 nach Berlin.
Zum Auftakt begrüßte die Staatssekretärin des niedersächsischen Kultusministerium, Dr. Christine Hawighorst die Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste. Sie unterstreicht durch ihre Teilnahme vor allem die große Bedeutung der Bildungsarbeit des Vereins NFTE Deutschland e.V. für Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen.
Paul Richter, Geschäftsführer der Piepenbrock Unternehmensgruppe, begleitete die Zusammenarbeit mit NFTE von Anfang an. „Mit NFTE lernen Schülerinnen und Schüler, selbstbewusst Unternehmensideen zu entwickeln. Sie merken, was für ein großartiges Gefühl es ist, mit einem eigenen Projekt erfolgreich zu sein. Das weckt Begeisterung und Potenzial – der schönste Grund, um mit NFTE seit 2007 zusammenzuarbeiten“, begründet Paul Richter das Engagement von Piepenbrock. „Schülerinnen und Schüler aller Schultypen müssen lernen, wie Unternehmen funktionieren. Dann wissen sie auch, was zukünftige Chefs von ihnen erwarten“, ergänzt er.

Seit drei Jahren prämiert NFTE Deutschland (Network For Teaching Entrepreneurship) bundesweit einmal im Jahr die besten Geschäftsideen von Schülerinnen und Schülern aus den innovativen und praxisnahen NFTE Wirtschaftskursen. Nun gibt es zum ersten Mal eine Präsentation in einem Bundesland:
Um den „NFTE Schülerpreis für Unternehmergeist 2010″ bewerben sich Schülerinnen und Schüler aus der Region Osnabrück. In einer öffentlichen Veranstaltung präsentieren sie am 17. Juni 2010 ihre eigenen Unternehmensideen vor Juroren aus der Wirtschaft im Technologiezentrum der Piepenbrock Unternehmensgruppe.
Die 3 besten Schülerinnen und Schüler erhalten eine Nominierung für den Bundesevent im Herbst in Berlin.

Das NFTE Programm bietet Lehrkräften einen neuen Ansatz, ihre Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zu motivieren, sich mit den Anforderungen der Arbeitswelt auseinanderzusetzen und in den Prozess der persönlichen Berufsorientierung einzutreten. Das Konzept steht für eine persönlichkeitsstärkende und zugleich leistungsorientierte Unterrichtsarbeit. Auf der Grundlage der individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler wird selbsttätiges und selbst bestimmtes Handeln ermöglicht. Die Jugendlichen werden ermutigt, die eigenen Ideen in ein Produkt oder in eine Dienstleistung umzusetzen. Sie erfahren, wie Wirtschaft funktioniert und erleben, dass Eigeninitiative, Engagement und Kreativität zum Erfolg führen. So wird ihre Ausbildungsfähigkeit gefördert.
NFTE-Kurse fördern wirtschaftliches Verständnis, Eigeninitiative und schaffen bessere Startchancen.

Über die öffentliche Präsentation ihrer Geschäftsideen gewinnen sie Sicherheit im Auftreten, stärken deutlich ihre Persönlichkeit und erfahren, dass sie etwas können. Für die Arbeit mit dem NFTE-Programm werden Lehrkräfte an von ausgewiesenen Fachleuten aus Hochschule, Wirtschaft und Pädagogik ausgebildet.
Von der Realschule Diepholz wurden die Lehrerinnen Delia Schneider und Ulrike Göll-Ulbrich dafür qualifiziert.