Erfolg mit der Idee „Switchini“

Landesschülerpreis für Charlotte Klimmek

Charlotte Klimmek, Schülerin der Realschule Diepholz, gewann beim NFTE-Landesevent in Osnabrück den Landes-Schülerpreis für Unternehmergeist.

Mit ihrer Geschäftsidee „Switchini“ sicherte sie sich das begehrte Ticket zum Bundesevent in Berlin im Oktober dieses Jahres. „Switchini“ ist ein Bikinioberteil, bei dem Träger und Cups beliebig variiert, gestaltet und getauscht werden können. Charlotte traf mit ihrer Idee den Zeitgeist, kann sie doch mit ihrem „ Switchini“ den Wunsch vieler Frauen erfüllen, immer up to date sein zu wollen.

Mit einer hervorragenden Präsentation und einem gut durchdachten Businessplan konnte Charlotte die Jury begeistern. In der Jury saßen Vertreter der Unternehmen Fuchs Gewürze, Hellmann, Elster Kromschröder und Piepenbrock.

Der Realschüler Ali Taha konnte die Jury ebenfalls von seiner Idee überzeugen. Er stellte mit „Keysnacker“ eine Tastatur mit integriertem Getränke-und Snackhalter vor und gewann den dritten Platz.

Bereits seit 2008 werden an der Realschule Diepholz NFTE-Kurse durchgeführt. Delia Schneider und Ulrike Göll-Ulbrich sind zertifizierte NFTE-Lehrerinnen. NFTE bedeutet „Network for Teaching Entrepreneurship“ und verfolgt das Ziel, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Unternehmergeist bei Jugendlichen zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz waren bisher sehr erfolgreich:

• 2010 vertraten Janina Hoffmann und Helge Feußahrens die Realschule beim Landesevent in Osnabrück. Helges Idee beeindruckte die Jury so, dass er für den Bundesevent in Berlin nominiert wurde. Janinas Geschäftsidee veranlasste den Regionalsender OSradio sogar, sie zu einer Live-Sendung einzuladen, in der sie über ihre Idee berichtete.
  • Imke Schröder präsentierte ihre Geschäftsidee im Rahmen des Lemförder Dialogs und des Businessfrühstücks.
  • Maik Bredemeyer gewann 2011 den Landesevent und belegte beim Bundesevent in Berlin den 2. Platz. In Wien nahm er am Europaevent teil und erhielt den Publikumspreis. 2012 stellte er seine Idee auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.
  • Im letzten Jahr gewann Moritz Finkenstädt den Landesevent und vertrat die Realschule beim Bundesevent in Berlin.
  • Auch die Realschüler-/innen und Zeinab Awada, Florian Meyer, Katharina Foth, Tjorben Logemann und Annalena Hannig stellten ihre Geschäftsideen beim Landesevent in den Räumen des Technologiezentrums der Piepenbrock Unternehmensgruppe vor.

2014 wurde die Realschule Diepholz als Best-Practice-Schule ausgezeichnet und die Lehrerin Ulrike Göll-Ulbrich vertrat Deutschland als NFTE-Lehrerin des Jahres beim NFTE USA Gala Award in Washington.