Einladung zu den Elternsprechtagen
der Klassenstufen 5 – 10

Sehr geehrte Eltern,

um Ihnen Gelegenheit zu geben, sich über die schulische Entwicklung Ihres Kindes zu informieren, laden wir Sie herzlich am

Mittwoch, dem 11.11.2020,

Donnerstag, dem 12.11.2020,

Mittwoch, dem 25.11.2020

und Donnerstag, dem 26.11.2020

jeweils in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr zu unseren diesjährigen Elternsprechtagen für die Jahrgänge 5 – 10 ein.

Infolge der Corona-Pandemie und auf dem derzeitigen Stand der Corona-Entwicklung können die Elternsprechtage leider nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Zum Schutz aller Beteiligten haben wir uns daher entschlossen, die Elternsprechtage ausschließlich telefonisch durchzuführen.

Wie auch bei den Präsenzsprechtagen sind die Gesprächstermine auf die Dauer von maximal 10 Minuten beschränkt. Sollte eine Beratung länger dauern, vereinbaren Sie bitte ein Gespräch zu einem gesonderten Termin.

Sie haben Gelegenheit, mit dem/der Klassenlehrer/in sowie den Fachlehrer/n/innen Rücksprache zu nehmen und sich über die Leistungen und das Verhalten Ihres Kindes zu informieren. Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob und in welchen Fällen Sie diese telefonischen Sprechtage wirklich benötigen. Alle Eltern, die z.B. gerne die neue Lehrkraft ihres Kindes kennenlernen möchten, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir das persönliche Kennenlernen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen.

Die Anmeldung und Terminfindung zu den Elternsprechtagen erfolgt nach folgendem Verfahren:

1. Schritt: Sofern Sie mit einer Lehrkraft einen Gesprächstermin wünschen, vereinbart Ihr Kind mit der entsprechenden Lehrkraft einen Termin. Die Kinder notieren den Termin im Schulplaner oder auf einer Terminliste (PDF).  Die Lehrkräfte erstellen sich umgekehrt Terminlisten und werden Sie dann zu den vereinbarten Terminen telefonisch kontaktieren. Hierzu ist es notwendig, dass Sie im Rahmen der Terminvergabe auch unbedingt eine Telefonnummer angeben, unter der die jeweilige Lehrkraft sie zu dem vereinbarten Termin erreichen kann. Wegen der Sprach- und Verbindungsqualität sollten möglichst Festnetzanschlüsse verwendet werden.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass die Lehrkräfte über die Listen oder den Schulplaner ihre Gesprächswünsche mitteilen können. Nennen Sie Ihrem Kind daher auch die Zeiten, zu denen Sie verhindert sind oder markieren Sie die entsprechenden Zeiten in der Liste.

2. Schritt: Die Lehrkräfte kontaktieren die Eltern/Erziehungsberechtigten zu den vereinbarten Terminen. Um den Zeitplan nicht zu gefährden, ist die Vorgabe von 10 Minuten einzuhalten. Schwierige und längere Beratungsgespräche sollten außerhalb  der Elternsprechtage individuell mit der Lehrkraft vereinbart werden.

Falls Sie kurzfristig verhindert sein sollten, sagen Sie bitte einen bereits vereinbarten Termin bei der Fachlehrkraft oder im Sekretariat umgehend ab.

Sie haben im Rahmen der Elternsprechtage auch die Möglichkeit,  mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Fluck einen Gesprächstermin zu vereinbaren (05441-9268-245). Frau Fluck berät Eltern und Erziehungsberechtigte bei Entwicklungs- und individuellen Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, unsere Elternsprechtage wahrzunehmen oder eine Lehrkraft schon mit Terminen überlastet ist, besteht selbstverständlich die Möglichkeit, alle Lehrkräfte nach Vereinbarung zu anderen Zeiten zu sprechen.

M. Bahr

Dieses Einladungsschreiben gibt es auch als PDF.