Elternbrief Nr. 58 – 04. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

da der Inzidenzwert in Niedersachsen seit einiger Zeit beständig sinkt und der Schwellenwert von 50 bereits seit einigen Tagen unterschritten wurde, steht auch im Landkreis Diepholz ein Wechsel in Szenario A unmittelbar bevor. Der Landkreis Diepholz hat mittlerweile die notwendige Allgemeinverfügung dafür auf den Weg gebracht.

Für die Realschule Diepholz bedeutet das, dass der Präsenzunterricht ab Montag, dem 07.06.2021 wieder in ganzen Lerngruppen (Szenario A) stattfindet. Schutzmaßnahmen, wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die Testpflicht, das regelmäßige Lüften und Händewaschen und die Umsetzung der Hygieneregeln bleiben weiterhin bestehen.

Für alle Jahrgänge gilt:

• Alle Schülerinnen und Schüler haben in ihren Klassen Präsenzunterricht (Szenario A)
  • Die geltenden Hygieneregeln (z.B. das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, das regelmäßige Händewaschen, Abstandsgebot von 1,5 m) müssen weiterhin eingehalten werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule müssen weiterhin montags und mittwochs vor Schulbeginn zu Hause verpflichtend Selbsttests durchführen. Sie als Erziehungsberechtigte bestätigen den negativen Selbsttest anschließend durch Ihre Unterschrift.
  • Nachtestungen in der Schule sind nur in absoluten Ausnahmefällen möglich. Bei wiederholt fehlenden Testbescheinigungen müssen wir uns leider den Ausschluss aus dem Präsenzunterricht vorbehalten.
  • Genesene und vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler sind von der Testpflicht entbunden. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden.
  • Im Falle eines positiven Testergebnisses lassen Sie Ihr Kind zu Hause. Informieren Sie bitte umgehend die Schule über das positive Testergebnis und wenden sich an Ihren Hausarzt.
  • Bei Krankheitssymptomen schicken Sie Ihr Kind bitte nicht in die Schule.
  • Sofern möglich, sollten Schülerinnen und Schüler zur Entlastung des Busverkehrs mit dem Fahrrad zur Schule kommen.
  • Ohne Nachweis eines negativen Testergebnisses (nicht älter als 24 Stunden) ist der Zutritt zum Schulgelände für schulfremde Personen während des Schulbetriebs weiterhin untersagt.

Ich hoffe, dass es uns mit allen oben genannten Maßnahmen gelingen wird, die Sicherheit an unserer Schulen zu erhalten, sodass wir bis zu den Sommerferien und darüber hinaus im Präsenzunterricht mit ganzen Lerngruppen bleiben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen angenehmen Wochenstart und bleiben Sie gesund!

M. Bahr

>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<