Quicklinks

Ökosystem See erleben

Der Dümmer ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch perfekt für eine schulische Erkundung: Am 03.11.2021 machte sich der WPK Biologie des Jahrgangs 7 auf, um das zuvor gelernte Wissen zum Thema „Ökosystem See“ praktisch anzuwenden.

Auf der Stundentafel standen an diesem Tage nicht Mathe, Englisch und Deutsch, sondern Untersuchungen des Seewassers wie Sichttiefe, pH-Wert, Temperatur und Sauerstoffgehalt. Anschließend wurden die entnommenen Proben mit dem Mikroskop untersucht. „Viele denken, dass der Dümmer dreckig ist, aber die Schülerinnen und Schüler des WPKs konnten unter dem Mikroskop in Wasserproben nachweisen, dass die Trübung durch Plankton, insbesondere Algen entsteht“, so Frau Schneeweiß, die die Exkursion ins Naturschutzgebiet Dümmer organisierte und selbst lange Jahre parallel zur Unterrichtstätigkeit an der Umweltschule Realschule Diepholz im Dümmer Museum arbeitete.

Neben dem praktischen Teil der Wasseruntersuchung erfuhren die WPK-Teilnehmenden auch, wie der Dümmer sich entwickelt und dass auch die Landwirtschaft Einfluss auf die Wasserqualität hat. „Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses hatten große Freude daran, das gelernte Wissen auszuprobieren und können nun ihre Familie und ihre Freunde beim nächsten Spaziergang am Dümmer aufklären, warum das Wasser so trüb ist“, fasst die WPK-Leitung Frau Schneeweiß das besondere Highlight zusammen.

Bilder vom WPK Biologie zum Thema „Ökosystem See“