Wirtschaftsforscher in Frankfurt

Am 05. und 06. Mai fand nach drei Jahren coronabedingtem Ausfall der Jugendkongress der Wirtschafts.Forscher! der pwc-Stiftung wieder in Frankfurt am Main statt. Der WPK Wirtschaft der Realschule Diepholz entsandte acht ihrer Jungforscher nach Hessen, um die Projektergebnisse des Wirtschaftsethikkurses zu präsentieren.

Auch wenn der Zug um 6 Uhr morgens Richtung Frankfurt am Main startete, waren sich die acht Jugendlichen des 8. und 9. Jahrganges, die die Gruppe zum Kongress geschickt hatte, einig, dass der Economic Youth Summit 2022 eine besondere Erfahrung war. „Es war einfach toll, bei so etwas Großem dabei zu sein“, fand Sarina Khalil, die zu den Auserwählten gehörte. Neben Schülerinnen und Schülern von 20 anderen Schulen zeigten sie und ihre Mitreisenden unter der Leitung von Nina Fischer die Ergebnisse der Gruppenprojekte zum Thema „Einkaufen in der Zukunft“ und „Robotisierung“. Die Jugendlichen beschäftigten sich unter anderem damit, ob Roboter ein Fluch oder ein Segen für unsere Gesellschaft sind und was Konsumierende generell tun können, um in der Zukunft nachhaltiger einzukaufen. Die Ergebnisse der Realschule konnten sich zwischen den Projekten der anderen Schulen, darunter auch viele Gymnasien, absolut sehen lassen: Die 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 zeigten Podcasts, Umfragen, Interviews, Modelle, Videos und Präsentationen, mit denen sie die Zukunft einer digitalen Wirtschaft kritisch hinterfragen. „Unterrichtsinhalte, die an keiner Schule heute noch fehlen sollten“, findet Frau Fischer, die mit Frau Nerstheimer das Programm an der Realschule Diepholz im dritten Jahr durchführt. „Umso schöner ist es, wenn diese Inhalte so praktisch durch spannende und forschende Projekte vermittelt werden. Die Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland an zwei Tagen in Frankfurt auszutauschen, an Workshops teilzunehmen und ihre eigenen Leistungen zu zeigen, war einfach fantastisch“, fasst die WPK-Leitung Frau Fischer die zwei Tage zusammen, als sie am späten Freitagabend mit den erschöpften, aber glücklichen Schülerinnen und Schülern zurück in den Diepholzer Bahnhof einfuhr. Eine Reise, die sich gelohnt hat.