Quicklinks

Nachdenken über unsere Wirtschaft

Wirtschaftsforscher-Workshop zum 4. Mal an der Realschule Diepholz

„Wie wir morgen einkaufen und wie sich unsere Wirtschaft durch die Digitalisierung verändert, ist eine Frage, die uns alle angeht“, sagt die betreuende Lehrkraft Frau Nerstheimer, die zusammen mit Frau Fischer das Programm in der 8. und 9. Klasse umsetzt. „Es geht bei den im WPK entstehenden Projekten immer darum, aus der Digitalisierung das Beste für unsere Welt und die Menschen herauszuholen und die Nachteile kritisch im Blick zu behalten“, ergänzt Frau Fischer. Während der WPK des 8. Jahrgangs sich mit dem Thema Wirtschaftsethik und Digitalisierung auf der Ebene der Verbraucher auseinandersetzt, beschäftigt sich der 9. Jahrgang unter Leitung von Frau Fischer mit der Ebene der Unternehmen.

Am Ende des informativen und spannenden Workshoptages hatten die Teilnehmenden kreative Projektideen entwickelt und sich zu Gruppen zusammengefunden. In den nächsten Wochen werden die Projekte realisiert. Mitte Mai 2023 heißt es dann für einige der 45 Schülerinnen und Schüler ab nach Frankfurt am Main, denn dort werden die Projektergebnisse auf einem deutschlandweiten Jugendkongress präsentiert.

Auch das Feedback der Nachwuchsforscher zum Workshop konnte sich sehen lassen: aufregend, wissenserweiternd und mit ganz viel Spaß und Herz. „Ein gelungener Start in starke Projekte, die das digitale Wirtschaftsgeschehen kritisch beurteilen“, da sind sich die betreuenden Lehrkräfte Fischer und Nerstheimer einig.

Bereits in den vergangenen Jahren kamen spannende Projekte zustande: Neben Testflügen zur Paketauslieferung mit Drohnen, Minimodellen „Zukunft in a box“, Umfragen zur Akzeptanz vom Smarthome und utopische und dystopische Science-Fiction-Literatur realisierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Interviews mit einem Landwirt und einem Klonforscher.