Leonie Krec tritt beim Regionalwettbewerb an

Spannendes Stechen beim Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz

Nach einem spannenden Stechen siegte Leonie Krec aus der Klasse 6b vor ihrem Klassenkameraden Janis Nolte und Julia Mallunat aus der 6a.

VLW 2015 drei Sieger 150KB

von links Julia Mallunat (6a), Leonie Krec (6b), Janis Nolte (6b)

Drei Schüler und fünf Schülerinnen aus den vier sechsten Klassen der Realschule Diepholz, die sich zuvor in internen Ausscheidungen qualifiziert hatten, fanden sich in der benachbarten Mediothek ein.
Hier sollte der Schulsieger und die Person „herausgelesen“ werden, die die Realschule Diepholz beim Regionalentscheid vertritt.

VLW 2015 acht Teilnehmer 160KB

von links Simon Spreen (6d), Marie-Ines Welge (6d), Julia Mallunat (6a), Leonie Krec (6b), Janis Nolte (6b), Tim Halfbrodt (6a), Melissa Hensch (6c) und Nicole Kruse (6c)

Die Schülerinnen und Schüler lasen zunächst selbst gewählte und vorbereitete Textpassagen vor, wobei sich der Bogen der Jugendliteratur von Harry Potter über „Die Drei ???“ und „Die Tribute von Panem“ bis zu „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ spannte.

Anschließend forderte die jungen Leser ein ungeübter Textabschnitt mit vielen Dialogen, komplexem Satzbau und fantastischen Namen heraus.

Die Klasse 10a, die als Jury fungierte, und die Organisatorin und Deutschfachleiterin Kirsten Tänzer waren von der Auswahl der Texte und den gelungenen Präsentationen beeindruckt.
Alle in der Schule sind nun gespannt, wie sich Leonie Krec beim Regionalentscheid schlägt.

VLW 2015 JuryTeilnehmer 160KB

Jury & Teilnehmer