Ann Karolin Schneider Siegerin im Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz in der Mediothek

Zum zweiten Mal war die Mediothek Schauplatz des Vorlesewettbewerbs der Diepholzer Realschule. Von den teilnehmenden neun Schülerinnen und Schülern aus den sechsten Klassen setzte sich Ann Karolin Schneider als beste Vorleserin durch. Sie darf die Realschule damit beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.
Die Teilnahme an dem jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichteten Vorlesewettbewerbs ist an der Realschule Diepholz langjährige Tradition. Die jungen Leser und Leserinnen aus dem sechsten Schuljahrgang hatten sich zuvor in den jeweiligen Klassen für die Teilnahme qualifiziert. In der Mediothek wartete schon die Jury, bestehend aus der Klasse 10 c mit ihrer Deutschlehrerin Lene Czerny und dem Fachbereichsleiter Sprachen, Gerd Eiselt. Dort präsentierten sie vorbereitete Textpassagen aus selbst ausgewählten Büchern. Dabei reichte das Spektrum an Jugendbüchern von den lustigen „Herdmanns“ und den „Wilden Hühnern“ über Fantasieromane bis zum Tagebuch der Anne Frank. Anschließend legte Gerd Eiselt, der die Veranstaltung organisierte und moderierte, allen Teilnehmern Uwe Timms „Rennschwein Rudi Rüssel“ vor, aus dessen Abenteuern nun ungeübt vorgetragen werden musste.
Nach dieser zweiten Runde standen die Sieger des Vorlesewettbewerbs nach den Wertungen der Schüler und Lehrer in der Jury fest. Ann Karolin Schneider aus Aschen konnte alle am besten überzeugen. Sie wird die Realschule im Frühjahr auf Kreisebene vertreten. Zweiter wurde Maximilian Hinz, gefolgt von Laura Engelhardt.
Als Anerkennung überreichte Schulleiter Uwe Hofemeister den drei Kindern Buchgutscheine – das nächste Lesevergnügen ist also gesichert.

VLW_2011_3_Sieger__Jury_200KB

Sieger und Jury beim Vorlesewettbewerb der Realschule Diepholz (von links) Gerd Eiselt (Organisator), Maximilian Hinz, Ann Karolin Schneider, Laura Engelhardt und Deutschlehrerin Lene Czerny

VLW_2011_3_alle_TN_6_Klassen_250KB

Alle Teilnehmer der sechsten Klassen