Schüleraustausch mit der Diepholzer Partnerstadt Starogard Gdanski

35 Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz und der Graf-Friedrich-Schule nahmen an der diesjährigen Austauschfahrt vom 23.04. bis 29.04.2017 nach Polen teil.

Neben dem obligatorischen Empfang in den polnischen Schulen, im Landratsamt und im Rathaus stellten die Gastgeber in Starogard Gdanski wieder ein informatives und unterhaltsames Programm zusammen: Ein Besuch in Torn (der Geburtsstadt des Astronom Nikolaus Kopernikus), die Besichtigung von Danzig, eine Führung durch die Marienburg (der Sitz des Hochmeisters des Deutschen Ritterordens) und ein Workshop im Ozeanarium der Stadt Gdingen.

Hoffentlich tragen die vielen persönlichen Kontakte und Erlebnisse dazu bei, über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich als Europäer in einem gemeinsamen Europa mit gemeinsamen Werten zu begreifen.
Die Schülerinnen und Schüler, denen die Fahrt viel Spaß gemacht hat, freuen sich jedenfalls schon auf den Gegenbesuch der polnischen Schulen am 28. Mai.

Starogard Marienburg 2017 180KB

Die Schüler mit ihren Lehrern Frank Mertins und Stephan Klöpzig vor der Marienburg, UNESCO Weltkulturerbe und größter Backsteinbau Europas

Rekordzahlen beim Schüleraustausch

Einen neuen Rekord können die GFS und Realschule Diepholz in diesem Jahr melden: 35 Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerstadt Starogard Gdanski nehmen am Schüleraustausch teil und besuchen Diepholz.

Nach dem Empfang im Diepholzer Rathaus am Montag, den 29. Mai 2017, stiegen die polnischen Schüler und ihre deutschen Gastgeber am Dienstag bei sommerlichen Höchsttemperaturen in die Bremer Unterwelten hinab und besichtigten unterirdische Krypten, Bunker und Versorgungsstraßen der Hansestadt.

Nach dem obligatorischen Besuch des Heideparks stehen unter anderem noch die Erkundung der Moorwelten in Ströhen und der Besuch des Aschener Heimatmuseums auf dem Wochenprogramm.

In erster Linie aber geht es beim Schüleraustausch, der in diesem Jahr 15jähriges Jubiläum hat, um die Begegnung der jungen Menschen aus den beiden Partnerstädten Diepholz und Starogard Gdanski. Da viele polnische Schüler gut Englisch oder Deutsch sprechen können, muss man sich über die Kommunikation zwischen den Jugendlichen keine Sorgen machen. Diese ist übrigens vorurteilsfreier als bei so manchem Erwachsenen.

Starogard in DH 2017 cut 200KB

Die deutsch – polnische Schülergruppe mit ihren Lehrern