Archäologische Tage in Jahrgang 5

Kaum eine Woche an der neuen Schule, durfte der 5. Jahrgang  an vier Vormittagen schon den außerschulischen Lernstandort „Dümmermuseum“ besuchen.

Mithilfe der experimentellen Archäologen Dr. Hans Joachim Behnke und Thorsten Helmerking erfuhren die vier 5. Klassen hautnah, welche Jagdwerkzeuge es gab, wie die Bodenbeschaffenheit am Dümmer zur Steinzeit war, wie man sich einen Unterschlupf baute, dort lebte, Feuer machte und mit dem Einbaum ins Jagdgebiet fuhr.

Abschließend wurde mit dem selbstgemachten Feuer Wasser erhitzt, darin Eier gekocht und Salz von Wasser getrennt. Natürlich durften die Eier dann auch von den Schülern verspeist werden.

Ein Vormittag, der auf lebendige Weise in das neue Unterrichtsfach „Geschichte“ einführte und den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht.

Artikel VON SIMONE BRAUNS-BÖMERMANN
in der Kreiszeitung am 11. September 2020