Realschule Diepholz nimmt am Diepholzer Solarautorennen teil

Die Realschule Diepholz hat in diesem Jahr mit großer Begeisterung am Diepholzer Solarautorennen teilgenommen, das von der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) in Diepholz veranstaltet wurde. Die drei engagierten Teams „Solarklapper“, 2 FAST 2 Fourios“ und „Die verrückten Solarbauer“ der Solar-AG unserer Schule traten bei diesem spannenden Wettbewerb an.

Die Vorbereitung auf das Solarautorennen begann bereits Anfang Februar. Die Schüler arbeiteten intensiv daran, ihre Solarautos nach den Vorgaben der Fachhochschule zu entwerfen und zu bauen. Besonderen Wert legten die Schülerinnen und Schüler auf ein leichtes und schnelles Design, um die Effizienz der Solarautos zu maximieren.
Die Konstruktion der Solarautos stellte eine besondere Herausforderung dar. Um das Gewicht so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Geschwindigkeit zu optimieren, wählten die Jugendlichen sorgfältig die Materialien aus.
Am Tag des Rennens waren die Teams der Realschule Diepholz gut vorbereitet und hoch motiviert. Jedes Team präsentierte der Jury stolz sein selbst gebautes Solarauto und trat gegen zahlreiche andere Schulen und Teilnehmer an. Das Rennen war nicht nur ein Test der technischen Fähigkeiten, sondern auch ein Beweis für den Teamgeist und die Innovationskraft unserer Schülerinnen und Schüler.
Die Teilnahme am Diepholzer Solarautorennen war für die Realschule Diepholz ein voller Erfolg. Die monatelange Vorbereitung und die intensiven Anstrengungen haben sich gelohnt, und die Schüler konnten wertvolle Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien sammeln.

Team Solarklapper Klaas Bollhorst – Mika Dubenhorst – Jannis Koopmann – Max Werther

Team Die verrückten Solarbauer Felix Diener – Bennet Kuetemeyer – Liam Welke

Team 2 Fast 2 Fourios Josefine Prager – Luca Kotzur – Amir Smajli – Gianluca Bova