Schulgarten – viel Arbeit, die nun Früchte trägt

Die Bio-AG nahm sich zu Beginn des Schuljahres den kleinen und verwilderten Schulgarten als neues Langzeitprojekt an. Da der Schulgarten die letzten Jahre brach lag, eröffnete sich erstmal ein kleiner Dschungel, der bezwungen werden musste. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler der Bio-AG gemeinsam die Gartenhütte und das Gelände des Schulgartens aufgeräumt, abgestorbene Pflanzen und reichlich Wildwuchs entfernt.

Nach dem anstrengenden Aufräumen und Anlegen von zwei Beeten aus gebrauchten Palettenrahmen, kann die Bio-AG sich nun über reifende Tomaten und blühende Pflanzen freuen. Auch die Maulbeere, die aus Frau Thieles Garten in den Schulgarten umziehen durfte, trägt bereits leckere, süße Früchte. Übrigens, vorher trug die Maulbeere nie Früchte…

Für die Zukunft haben die Schülerinnen und Schüler der Bio-AG bereits viele Ideen zur Gestaltung des Schulgartens gesammelt und in ersten Skizzen festgehalten. Es soll auf jeden Fall ein bewachsenes Tippi unter dem großen Baum zum Chillen entstehen und weitere Hochbeete angelegt werden.

Die Schönheit der Natur festhalten –
Endlich kamen die Blumenpressen der Bio-AG zum Einsatz

Im letzten Winter haben die Schülerinnen und Schüler der Bio-AG Blumenpressen im Werkraum angefertigt. Hierbei musste konzentriert gearbeitet werden, denn die Markierungen für die Bohrlöcher der Schrauben mussten genau abgemessen und eingezeichnet werden.

Bei der Gestaltung der Blumenpressen hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß und haben viel Zeit in die Planung und Umsetzung passender Motive gesteckt. Sie sollten perfekt werden! Denn die Blumenpressen werden die Schülerinnen und Schüler lange begleiten, um Blüten, Blätter und kleinere Pflanzen zu pressen und ein Herbarium anzulegen.

Als die Wildblumen auf dem Schulgelände endlich begonnen haben zu blühen, wurden die Blumenpressen zum ersten Mal eingesetzt.