Rückbesuch der französischen Corres aus Thouars (28.04. – 05.05.2023)

Nachdem wir, 30 Schülerinnen und Schüler der GFS und der Realschule Diepholz, im Oktober letzten Jahres gemeinsam mit unseren Französischlehrerinnen Frau Böhmer, Frau Hemann und Frau Homeier einen unvergesslichen Aufenthalt in unserer Partnerstadt Thouars erlebt hatten, stand nun endlich der Rückbesuch an.

Seit unserem ersten Treffen standen wir in regem Kontakt mit unseren Austauschpartnern, denn während der Zeit in Thouars sind bereits richtige Freundschaften entstanden. Dementsprechend herzlich war der Empfang am Freitag, den 28.04.2023. Als der französische Bus den Parkplatz vor den Schulen erreichte, leuchteten wir unseren Corres bereits mit unseren Handytaschenlampen entgegen.

Die Zeit am Wochenende stand uns mit unseren Austauschpartnern zur freien Verfügung.

Am Montag, dem 1.Mai unternahmen wir eine gemeinsame Kanufahrt. Von Lembruch aus paddelten wir in Kanus auf der Lohne bis zum diepholzer Rathaus. Bei einem Zwischenstopp auf etwa der Hälfte der Strecke stärkten wir uns bei einem selbst organisiertem Fingerfood-Buffet.

Am Dienstag Vormittag fand die offizielle Begrüßung unserer Corres statt: erst durch die Schulleiter Herrn Bahr und Herrn Buse in der Schule, dann im Rathaus von dem Bürgermeister Herrn Marré. Anschließend machten wir uns in deutsch-französischen Kleingruppen auf, die Stadt zu erkunden. Hierbei gab es die Aufgabe, 6 Fotos aufzunehmen, die am nächsten Tag präsentiert werden sollten.

Der Mittwoch gestaltete sich als speziell für uns ausgerichteter Schultag. Neben chemischen Experimenten, einem Projekt mit dem 3D-Drucker und Theater präsentierten wir in einem Kurzvortrag, der nicht in unserer Muttersprache gehalten werden sollte, unsere kreativ gestalteten Fotos des gestrigen Stadtrundgangs. Nach einer Mittagspause trafen wir uns in der Sporthalle, in der wir entweder Vörkerball, Volleyball oder Badminton spielten.

Am Donnerstag unternahmen wir eine Tagestour zunächst nach Kalkriese, wo wir über die dort stattgefundene Varusschlacht informiert wurden, dann ging es weiter nach Osnabrück. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in dem Restaurant „Rampendahl“ und einer kleinen Stadt-Rallye hatten wir noch Zeit, durch die Geschäfte zu ziehen, zu shoppen und Eis zu essen.

Die Woche ging viel zu schnell rum und am Freitag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Es flossen viele Tränen als der Bus mit unseren Corres um 8:00 Uhr wieder Richtung Thouars abfuhr.

Dieses war bestimmt nicht unser letztes Treffen. Viele von uns haben bereits Pläne für weitere gemeinsame Unternehmungen, sei es in Deutschland oder in Frankreich. Dann jedoch auf privater Ebene.

Merle, Ribanna, Mina und Ace