Quicklinks

Neue Freundschaften und neue Eindrücke

Nach 3 Jahren Pause konnte in diesem Jahr erstmalig wieder der Schüleraustausch zwischen der Graf-Friedrich-Schule, der Realschule Diepholz und den Schulen unser polnischen Partnerstadt Starogard stattfinden.

25 Schülerinnen und Schüler nahmen vom 16. April bis zum 22. April mit ihren Lehrern Frank Mertins und Stephan Klöpzig am Austausch teil.

Nachdem es für einige Jugendliche anfänglich ungewohnt war, bei einer bisher fremden Familie zu wohnen, entwickelten sich sehr schnell Freundschaften und die Woche verging wie im Fluge.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatten die Pädagogen der beteiligten polnischen Schulen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet:

Neben dem Besuch der sehenswerten Städte Danzig, Torun und Gdynia arbeiteten die deutschen und polnischen Jugendlichen in verschiedenen Workshops an geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Themen. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auch bei den Freizeitaktivitäten mit ihren Gastfamilien und beim Lernen der polnischen Sprache.

So wurde dann auch die Rückfahrt am Sonnabend mit einem lachenden und einem weinenden Auge angetreten.

Ein Wiedersehen aber gibt es im Juni, wenn die Schülerinnen und Schüler aus Starogard nach Diepholz kommen und eine Woche lang ihrer Diepholzer Freunde und deren Familien besuchen.
Möglich gemacht haben diesen Schüleraustausch wieder die finanzielle Unterstützung des deutsch-Polnischen Jugendwerkes, der Stadt Diepholz und des Fördervereins Starogard.