Bläserklassenkonzert vor dem Rathaus

Am Mittwoch, dem 6.7.2022, hat die Bläserklasse der Realschule Diepholz ein öffentliches Konzert am Rathaus gegeben. Los ging es um 11 Uhr und das letzte Stück endete um 11:45 Uhr.

Viele Zuschauer kamen, um das Bläserklassenkonzert zu sehen und viele Passanten blieben interessiert stehen, als Stücke wie „Chariots of fire“ und „timber“ gespielt wurden, die für viel Beifall sorgten. „Musik ist etwas Wunderbares, das wir an der Realschule Diepholz sehr pflegen. Dieses Erlebnis wollten wir auch den Diepholzern schenken“, sagte der stellvertretende Schulleiter Stephan Klöpzig, der mit seiner Frau Cornelia Klöpzig das freie Sommerkonzert am Markt organisierte. Unterstützt wurden die beiden von der Musiklehrerin Katrin Bye-Reiners. Wochenlang zuvor hatten sie alle in der Bläserklasse der Realschule für diesen Moment vor dem Rathaus geübt. Das hatte sich gelohnt, denn jedes Instrument harmonierte mit den anderen und ließ Diepholz wundervoll friedlich erklingen. Auch Schulleiter Matthias Bahr und einige Klassen der Realschule Diepholz kamen vorbei, um den Jungmusikerinnen und Jungmusikern vor Ort zu lauschen.

Zusätzlich zum Konzert verkauften engagierte Schülerinnen und Schüler unterstützt durch Sozialpädagogin Rena Fluck und Kunst- und Textillehrerin Dana Aumüller selbst designte und hergestellte Friedenstaschen und Friedensmäppchen. Der Erlös wird zugunsten von ausgewählten Friedensprojekten gespendet.

Ein wunderbar musikalischer Tag, der durch Musik und eine tolle Verkaufsaktion den Frieden etwas mehr in die Welt gebracht hat.

Diesen Text verfasste Magdalena-Helena Jansen aus der Medien AG.