Auf in die Natur!

Projekttage der Realschule Diepholz

Wie eine Naturpark- und Umweltschule das Schuljahr ausklingen lässt, hat die Realschule Diepholz bei den diesjährigen Projekttagen am 03. und 04. Juli 2023 gezeigt. Unterstützt durch die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ging es für die Schülerinnen und Schüler des 5. bis 8. Jahrganges erforschend in den Wald, an den Dümmer, auf den Bauernhof und ins Umwelt-Erlebniszentrum in Barnstorf. Der 9. Jahrgang beschäftigte sich berufsorientierend mit den zukünftigen Bewerbungen.

„Für uns als Naturpark- und Umweltschule ist es wichtig, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern zeigen, was unsere Region alles bietet und dass diese Natur sehr schützenswert ist“, sagte Agnes Henke, die die Projekttage federführend organisierte. Wie man die Umwelt schützen kann und wo die Gefahren für sie liegen, erarbeiteten sich die einzelnen Klassen in einem theoretischen Tag in der Schule. Am zweiten Tag fuhren die Kinder dann zu Orten, an denen sie diese bei fachmännischer Führung erkunden und erleben konnten.

Der 5. Jahrgang lernte über die Themen Mülltrennung, Upcycling sowie Insektenhotels und kescherte dann im Umwelt-Erlebniszentrum Tierchen aus den Gewässern. „Dass der eine oder andere dabei ins Wasser geplumpst ist, hat dem Spaß keinen Abbruch getan“, berichtet die Projekttagorganisatorin Henke. Für die Sechstklässlerinnen und -klässler ging es in den Wald zum Waldpädagogik Zentrum in Schwaförden. Dort konnten sie handlungsorientiert und teils spielerisch den Nutzen des Waldes erfahren. Ins Regionale Umweltbildungszentrum Dümmer fuhren die 7. Klassen und untersuchten dort am Wasser und unter dem Mikroskop Wasserproben. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchten Bauernhöfe der Region unter anderem in Kooperation mit dem Verein AGRELA e.V. und beschäftigten sich mit verschiedenen Landwirtschaftsformen. Zwei Tage Zeit, um ihre Chancen bei Bewerbungen zu verbessern, erhielten die Klassen, die im kommenden Jahr ihren Realschulabschluss machen. Auf sie wartete ein Einstellungstest der Sparkasse Diepholz, der es in sich hatte, Teamfähigkeitsspiele und BIZ mobil mit Berufsberater Rainer Lagemann. „Die Projekttage 2023 waren insgesamt ein großer Erfolg“, resümiert auch der Schulleiter Matthias Bahr. „Unsere Schülerinnen und Schüler konnten Natur in ihrer Vielfalt erleben und hatten eine große Portion Spaß dabei. Das macht unsere Schule aus.“ Zugleich sendet er einen großen Dank an die Lehrkräfte, die Unterstützenden und die Kooperationspartner, die die Projekttage organisiert haben und an die Schülerinnen und Schüler, die diese zu tollen Erlebnissen gemacht haben.

Die sechsten Klassen im Waldpädagogik-Zentrum in Schwaförden.

Die Fünftklässlerinnen und -klässler beim Keschern im Umwelt-Erlebniszentrum.