Profil Technik Jg. 9 baut Modell des Erweiterungsbaus

Seit vielen Monaten haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz keinen Unterricht im Hauptgebäude. Alle Kinder haben ihre Klassenräume in umliegenden Schulen oder im Container, da die Realschule ein Obergeschoss mit weiteren und größeren Klassenräumen bekommt.

Erst wurde das Dach des Hauptgebäudes mit einem riesigen Kran abgetragen und ganze Dachteile in einem Stück vom Dach genommen. Das war für viele Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte der Realschule besonders spannend zu beobachten. Nachdem das Dach zurückgebaut wurde, war nicht mehr viel von den Bauarbeiten zu sehen. Wochenlang war das gesamte Obergeschoss in Folie eingewickelt, so dass viele Fragen aufkamen.

Wie sieht es im Obergeschoss der Realschule aus? Welche Fassade hat der obere Teil des Gebäudes? Wie ist die Raumaufteilung?

Eine Antwort auf die vielen Fragen liefert das Profil Technik Klasse 9.

Bevor mit dem Modellbau begonnen werden konnte, mussten die Grundlagen des Technischen Zeichnens und das Lesen von Bauplänen angeeignet werden. In kleinen Gruppen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler des Profils verschiedene Abschnitte des oberen Stockwerks.

Aus den Bauplänen wurden notwendige Maße wie zum Beispiel Wanddicken, Wandlängen, Fensterbreiten und -höhen, Türbreiten und -höhen sowie Brüstungshöhen von Fenstern entnommen und im Maßstab 1:50 auf einen Tonkartonbogen aufgezeichnet. Anschließend stellten die Jugendlichen die Wände aus Styroporplatten her. Die Fenster und Türen wurden ausgeschnitten. Mit Heißkleber klebten die Schülerinnen und Schüler die Wände auf ihr vorab erstellten Grundriss. Spannend wurde es am Ende, da dann alle „Bauabschnitte“ zusammengefügt wurden. Es passte alles zusammen und ein großes 3-D-Modell des Erweiterungsbaus war entstanden.

Ausgestellt ist das Modell im Gebäude der Realschule vor dem Sekretariat. Nun können sich alle Interessierten das Modell ansehen und einen ersten Eindruck des Erweiterungsbaus mit Raumaufteilung, Fenster und Türen erhalten.