Ein Job in der Logistik gefällig?

Ein Praxistag bei Rubetrans (Steinfeld) bietet Einblicke in die Logistikbranche

Am 24. Mai lud der „Ausbildungsverbund Diepholzer Land“, u. a. vertreten durch Rüdiger Döscher, zum Praxistag rund um Berufe in der Spedition/Logistik bei der Rubetrans Transport GmbH in Steinfeld ein.

14 Schülerinnen und Schülern der Realschule Diepholz, weiteren von der Jahnschule Diepholz sowie Oberschule Barnstorf wurden an 6 Stationen unterschiedliche Berufe in der Logistik/Spedition vorgestellt.

Bis zum Jahr 2023, so wusste Holger Heberle vom Bildungszentrum Dammer Berge zu berichten, wird die Transportbranche um 32% wachsen, da sind interessierte Nachwuchskräfte gefragt. Und so wurde bei 0°C im Rubetrans-Lager gebibbert und das Arbeitsfeld der „Fachkraft für Lagerlogistik“ vorgestellt.

Bernd Rittmeyer fuhr die Schülerinnen und Schüler nicht nur kostenlos nach Steinfeld, er stellte zudem einen Reisebus vor, den man als „Berufskraftfahrer“ in- und auswendig kennen sollte, um seine Fahrgäste sicher durch ganz Europa zu bewegen. Auch einen Keilriemenwechsel in Polen müsse man unter Umständen spontan durchführen können.

Dass so ein Tanklaster nicht nur teuer in der Anschaffung ist, sondern auch mit dem alternativen Kraftstoff SP Power fahren kann, wussten Rolf Wortmann von MWB Transport und Sören Nagel (GePro) zu berichten. Da haben Berufskraftfahrer mit einer hohen Verantwortung umzugehen.

Zur Reparatur ging es in die Werkstatt, in der die Schüler das Ineinandergreifen von Hand- und Kopfarbeit als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in erfuhren.

Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit sind wiederum als „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ gefragt, insbesondere wird dies im Berufsbild „Kauffrau/-mann der Spedition & Logistik“ abverlangt.
Leider gelte die Speditionsbranche häufig als verrufen, informierte Bernd Rittmeyer. Das Überschreiten der Lenkzeiten sei immer wieder Thema der Medien, dabei gelten gerade in der Speditionsbranche strenge Kontrollen. Gespeichert auf einer Fahrerkarte sowie auf Fahrtenschreibern werde jedes kleine Vergehen zu einer kostspieligen Angelegenheit für Fahrer wie Unternehmen. Zuverlässigkeit spiele daher beim Beruf des „Berufskraftfahrers/-in“ eine große Rolle.

Danke sagt die Realschule allen, die diesen Logistiktag ins Leben riefen und unterstützten: dem Ausbildungsverbund Diepholzer Land, Rubetrans Transport GmbH, Rittmeyer Reisen, MWB Transport GmbH, GePro Geflügel-Protein Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, Getränke Meyer GmbH und dem Bildungszentrum Dammer Berge sowie deren Azubis für die vielfältigen Einblicke in die Berufe der Speditionsbranche.

Wir kommen gerne wieder!