Schülerinnen und Schüler der Realschule Diepholz präsentieren ihre Geschäftsideen

„Herzlich willkommen zur Präsentation meines Businessplanes.“ So hieß es am 16. und 17. Juni in der Realschule Diepholz, als über zwanzig Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen einer Jury aus Vertretern der Wirtschaft ihre Geschäftsideen präsentierten.

praesent1

Im letzten Schuljahr wurden an der Realschule Diepholz drei Wahlpflichtkurse zum Thema „NFTE“ angeboten. NFTE heißt „Network for Teaching Entrepreneurship“ und ist der Name eines Programms, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Menschen die Grundlagen des Unternehmertums näher zu bringen.

Neben vielen theoretischen und praktischen Übungen zu diesem Thema stand in den Kursen jedoch im Mittelpunkt, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln, bei der die jeweiligen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum Tragen kommen. Diese Ideen mussten dann weiter entwickelt werden, indem ein Businessplan erstellt wurde, der Geschäftsvorteile gegenüber der Konkurrenz, Marketing-Strategien und eine Gewinn- und Verlustrechnung deutlich machen sollte.

Dies hatten die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen so gut vorbereitet, dass sie am Dienstag und Mittwoch ihre Pläne präsentieren konnten. So erfuhr die Jury, dass in der Firma „Cinderella“ Schuhe individuell bemalt werden, der Multifunktionsschraubenzieher „WSBL“ wurde vorgestellt, die Geschäftsidee „Glamour Bike“ stellt einen Fahrradputzservice dar und mit dem „Trafn“ könnte vielleicht demnächst ein Sicherheitsnetz für Trampoline mit integriertem Fußballtor auf uns zukommen.

praesent3

Die vielfältigen Ideen aller Teilnehmer wurden von den Juroren sehr gelobt. Im abschließenden Urteil der Jury kam aber vor allem zum Ausdruck, dass ihre Präsentation vor fremden Menschen die Schüler auch in anderen für ihre berufliche Zukunft wichtigen Bereichen voranbringen werde, nämlich sich selbst positiv darzustellen. Dies sei den Schülerinnen und Schülern der Realschule Diepholz in den letzten zwei Tagen besonders gut gelungen.

Verantwortliche Lehrerinnen: Delia Schneider & Ulrike Göll-Ulbrich

praesent2