Florian Meyer: Sieg mit Geschäftsidee „Trash plus“

NFTE-Wirtschafts-Wettbewerb an der Realschule / Jury mit Diepholzer Firmenvertretern

Die Aufregung war groß, als die 15 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang der Realschule Diepholz vor den sechs Vertretern aus der Diepholzer Geschäftswelt einzeln ihre Geschäftsideen im Rahmen des NFTE-Wettbewerbs präsentierten.

Dabei fand die Idee und die Präsentation von Florian Meyer den größten Anklang. Sein „Trash plus“, ein Müllsack für Flaschenhalter in Kraftfahrzeugen, konnte die Jury überzeugen.

Schulleiter Uwe Hofemeister freute sich, wieder einmal sechs Vertreter unterschiedlicher heimischer Betriebe in der Jury begrüßen zu dürfen: Alois Koop-Brinkmann (Elektro Koop-Brinkmann, Drebber), Andreas Hüsker (Autohaus Anders), Bernd Öhlmann (Wirtschaftsförderer), Ludwig Plassenberg (Vensys), Martin Waitz (ZF Lemförder), Berthold Lambers (Vermessungsbüro Barnstorf). Hofemeister: „Sie beweisen, wie stark doch der Geschäftswelt daran gelegen ist, mit der Schule zu kooperieren.“

NFTE 2012 Jury 01

Die Jury bei der Präsentation von Schüler-Geschäftsideen in der Realschule Diepholz
bestand aus Diepholzer Geschäftsleuten und Vertretern von Firmen.
Fotos: Realschule

Lehrerin Ulrike Göll-Ulbrich hatte die Schülerinnen und Schüler auf dieses Event im Wirtschaftsunterricht vorbereitet. Dort wurden Geschäftsideen kreiert, Businesspläne aufgestellt und Präsentationen vorbereitet.

Zu den Bewertungskriterien der Jury gehörten unter anderem persönliches Auftreten, angemessene Anwendung von Präsentationstechniken, geeigneter Businessplan zur Realisierung der Geschäftsidee und deren Marktchancen.

Immer wieder gaben die Praktiker aus der Jury den Jugendlichen Tipps zur Optimierung von Präsentationen oder Businessplan, sparten aber auch nicht mit Anerkennung für die Leistungen.

Aus den vielen Geschäftsideen, zu denen zum Beispiel die Reparatur von ferngelenkten Autos, ein spezieller Klavierunterricht, eine Gewächshausbewässerung mit Regenwasser, eine künstlerische Verschönerung von Graffiti-Schmierereien gehörten, konnten drei Sieger ermittelt werden.

Sabrina Sandmann und Katharina Foth wurden auf die Plätze drei und zwei gesetzt. Sie präsentierten die geschäftliche Absicht, die hinter ihren Firmen „kreativ material“ und „New Style“ stand, nämlich aus alter Kleidung individuelle neue Stücke zu nähen.

Zum Sieger erkor die Jury einstimmig Florian Meyer, der der Frage nachgegangen war, wohin mit dem Müll, wohin mit den Krümeln, die die Passagiere beispielsweise auf der Rückbank von Autos produzieren. Er erfand Müllbeutel, die in Getränkehalter eingehängt werden können.

Besonders Andreas Hüsker vom Autohaus Anders zeigte sich hochinteressiert.

NFTE 2012 Sieger

Sieger Florian Meyer präsentierte „Trash plus“.

Die drei Sieger und ihre Lehrerin reisen mit ihren Präsentationen zum Bezirks-Event nach Osnabrück. Vielleicht ist auch dieses Mal wieder eine solche Erfolgsgeschichte eingeleitet, die im letzten Jahr mit Maik Bredemeyer und seiner „Kinderanziehhilfe“ erst beim Europavergleich in Wien endete.

NFTE, das Network For Teaching Entrepreneurship, soll jungen Menschen Selbstvertrauen geben, ihre wirtschaftlichen Kenntnisse und beruflichen Perspektiven zu verbessern und ihnen helfen, Ziele für die eigene Zukunft zu entwerfen.

NFTE 2012 Jury Beratung

Die Jury bei der Bewertung der Geschäftsideen