Ab ins Moor

Am 12. und 13. September lernten die 6. Klassen der Realschule Diepholz die Bedeutung der Moore kennen. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Moorwelten und das Neustädter Moor in Wagenfeld-Ströhen.

Beim kurzen Einstiegsfilm in der Ausstellung der Moorwelten im Europäischen Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK) staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie vom Fund einer über 2600 Jahre alten Moorleiche, Moora, erfuhren. Auf spielerischer Art und Weise, erhielten die Lerngruppen während der Audiotour und den kniffeligen Quizrunden bereits zahlreiche Informationen zur Bedeutung der Moore.

Diese konnten sie nach der Moorbahnfahrt direkt im Neustädter Moor mit ihren Eindrücken von diesem besonderen Lebensraum verknüpfen. Leider spielte das Wetter nicht bei allen Klassen mit. Eine Klasse musste nach der Moorbahnfahrt doch wieder den Weg zurück in die Moorwelten antreten. Trotzdem konnten alle Lerngruppen ihr Wissen über Torfmoos als besondere Pflanze der Moore und das Moor als Klimaschützer vertiefen.

Seit Jahren legt die Realschule Diepholz großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Moore als besonderen Lebensraum, aber auch als Kohlenstoffspeicher begreifen. Dabei werden sie bei den Ausflügen finanziell von der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz unterstützt. Gemeinsam erhofft man sich im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, dass die zukünftigen jungen Erwachsenen etwas zum Erhalt der Moore in ihrem direkten Umfeld beitragen.