Quicklinks

Ein Ausflug in die Moorwelten

Moorwelten-Besuch der Realschule Diepholz – Fünftklässler entdecken das Moor

Eine schöne Tradition der Realschule Diepholz ist der Besuch in den Moorwelten in Wagenfeld. Um den faszinierenden Natur- und Lebensraum Moor mit vollen Sinnen entdecken zu können, veranstaltete die Umweltschule mit den fünften Klassen eine Fahrt in das Neustädter Moor bei Diepholz. Besonders beeindruckend: die Schlangen.

Moore gelten als ideale CO2-Speicher und damit als Hoffnungsträger in Sachen Klima. Dass diese Landschaften nicht nur schützenswert, sondern beeindruckend sind, fanden die Fünftklässler der Realschule Diepholz bei ihrem Besuch in den Moorwelten in Wagenfeld heraus.

„Die Vielfältigkeit des Moores in Flora und Fauna haben die Kinder bereits im Fach Erdkunde kennengelernt“, sagt Frau Schneider, die mit ihrer Klasse mitfuhr, „der Besuch der Ausstellung und des Erlebnispfades ist für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein Highlight.“ Die Fahrt ist für die Realschule Diepholz dabei nichts Neues. Jedes Jahr besuchen die Klassenlehrer mit ihren fünften Klassen das Zentrum. So konnten die Kinder auch in diesem Jahr nicht nur die Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen, sondern auch die Nutzung der Moore direkt vor Ort erfahren. Sie erweiterten ihr Wissen im Bereich Klimaschutz und Lebensraum Moor nicht nur, sondern erlebten es auch durch museumspädagogisch ansprechend aufbereitete Exponate.

Gemeinsam mit Moorführern und ihren Klassenlehrern ging es nach der Ausstellung mit der Moorbahn „Emma“ bei mitunter norddeutschem Wetter direkt in den Lebensraum Moor. Doch wissbegierig trotzten die Kinder dem Regen und genossen den schönen Ausblick vom Aussichtsturm in die Moorlandschaft. Anschließend begann die Wanderung durch das Moor. An lebenden Beispielen lernten die Kinder die Bewohner des Schutzgebietes kennen. Besonders eindrücklich empfanden die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Tatsache, dass es „richtige Schlangen“ im Moor gibt. Mit den gesammelten Natureindrücken ging es dann mit dem Bus nach einem aufregenden Tag wieder zurück in die Schule.

Klasse 6a

Klasse 6c