Nach langer Pause – Realschule Diepholz entkusselt im Diepholzer Moor

Am 11. und 12. Oktober entkusselten die 8. Klassen der Realschule Diepholz am Diepholzer Moorerlebnis-Pfad.

Vor den Herbstferien befreiten die fleißigen und motivierten Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs Flächen des Diepholzer Moors von Adlerfarn und kleinen Birken. Unterstützung erhielten sie vom Naturpark Dümmer, von der Koordinatorin vom Landkreis Diepholz Carola Anders und von den Mitarbeiterinnen des Naturschutzrings. Dabei lernten die Achtklässlerinnen und Achtklässler, die Bedeutung der Moore als CO2-Speicher und vielfältigen Lebensraum für besondere Pflanzen und Tiere kennen. Bei der körperlichen Arbeit kamen alle Beteiligten gut ins Schwitzen und durch die Niederschläge in der Nacht, blieb die Kleidung kaum trocken und sauber. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Nun gelangt wieder mehr Licht auf den Moorboden und dem Moor wird weniger Wasser durch die Birken entzogen. Durch diese Aktion beteiligt sich die Realschule Diepholz aktiv am Klimaschutz und möchte auch in den nächsten Jahren weiterhin durch Entkussel-Einsätze zum Erhalt dieses besonderen Lebensraums direkt vor ihrer Haustür beitragen.