MINT freundliche Schule LogoVeröffentlicht im September 2012

Würdigung in Braunschweig

Realschule Diepholz ist „MINT-freundliche Schule“

Ausgezeichnet: Die Realschule Diepholz ist jetzt MINT-freundliche Schule. Bei einem Festakt im Haus der Wissenschaft an der Universität Braunschweig nahm eine Delegation aus Diepholz die Urkunde entgegen. Das Kürzel MINT steht für den Bereich „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“.

Mint Urkunde ThumbDie Anstrengungen der Schule in vielfältigen Projekten im MINT-Bereich wurden jetzt anerkannt und belohnt. Dafür nahmen Schulleiter Uwe Hofemeister, die zuständige Lehrerin Ursula Feuchter und die Schülerinnen Janina Hoffmann und Celine Strathmann den Aufwand der Fahrt nach Braunschweig gern in Kauf.

Der Vorstandsvorsitzende der MINT-Initiative und ehemalige Personalvorstand der Telekom Thomas Sattelberger hob bei der Auszeichnungsveranstaltung hervor: „ Der Schlüssel, mehr junge Menschen von MINT und für MINT-Berufe zu begeistern, liegt in den Schulen.“ Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ steht für die Initiativen und Aktivitäten zahlreicher Unternehmen, um vermehrt Fachkräfte mit Qualifikationen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen. Weil dieses Ziel starke Bedeutung für die Zukunft des Industriestandortes Deutschland hat, steht die 2008 gegründete Initiative auch unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Kultusministerkonferenz.

MINT-freundliche Schulen müssen einen einheitlichen Kriterienkatalog mit 14 Kriterien erfüllen. Mit Stolz bemerkte die Delegation aus der Kreisstadt, dass die Realschule Diepholz bei der Auszeichnungsveranstaltung im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Braunschweig die einzige Schule in der Wertungsgruppe Sekundarstufe I und II war, die keine Oberstufe hatte. Alle anderen Schulen der Wertungsgruppe waren Gymnasien oder Gesamtschulen.

Fachlehrerin Ursula Feuchter, die die MINT-Aktivitäten an der Schule bündelt, freute sich, dass die vielen Projekte und Initiativen an der Schule jetzt so belohnt wurden. So ist die Schule seit Jahren Prüfungszentrum für Computerführerschein ECDL, der europaweit als Qualifikation anerkannt ist. Inzwischen haben zahlreiche Schüler die verschiedenen Module erfolgreich abgeschlossen. Zwei besonders erfolgreiche Schülerinnen dabei waren Janina Hoffmann und Celine Strathmann, die an der Zeremonie in Braunschweig teilnahmen.

Mint Delegation 2012 09 17-180KB

Die Delegation der Realschule Diepholz mit Urkunde und Plakette „MINT-freundliche Schule“ in Braunschweig von links: Celine Strathmann, Janina Hoffmann, MINT-Koordinatorin Ursula Feuchter, Schulleiter Uwe Hofemeister

Weitere Bausteine im MINT-Konzept der Realschule, die gewürdigt wurden, sind unter anderem: Das Projekt RoboActivity der ZF Friedrichshafen und der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland, die Teilnahme am Projekt „Erlebnis und Technik“ der Ulderup-Stiftung, die Vorstellung von Geschäftsideen (auch im Technikbereich) im Rahmen des NFTE-Projekts (Network For Teaching Entrepreneurship), die unterrichtliche Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Dr-Jürgen-Ulderup, der Berufsparcours gemeinsam mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke und die Teilnahme an Mathematikwettbewerben wie „Känguru“ und „Mathe macht das Tor“.

Schulleiter Uwe Hofemeister ist sich sicher, dass ein Ausbau der Aktivitäten in diesem Bereich unumgänglich für die Schülerinnen und Schüler aber auch für die Wirtschaft ist: „Wir verdanken dem Schulträger Landkreis Diepholz diesbezüglich viel, denn eine gute Ausstattung mit digitalen Medien und Gerätschaften in den Fachräumen und allgemeinen Unterrichtsräumen ist Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten. Für die Zukunft sind allerdings bei den ambitionierten Zielen weitere Anstrengungen im Ausstattungsbereich nötig.“

Mint freundliche Schule 2012 09 17 180KB

Die Delegation der Realschule Diepholz nach der Auszeichnung in Braunschweig mit den Verantwortlichen für die Initiative MINT von links: Janina Hoffmann, Celine Strathmann, Uwe Hofemeister, Ursula Feuchter, Dr. Jochen Wilkens (Arbeitgeberverband Chemie Nord), Thomas Sattelmeier (Vorstandsvorsitzender der MINT-Initiative)