Mikroskopführerschein im Dümmer-Museum

Die 6. Klassen der Realschule Diepholz besuchten am 22.09.2017 sowie am 16.05.2018 das Dümmer-Museum in Lembruch, um dort den Mikroskopführerschein zu absolvieren und Gewässeruntersuchungen durchzuführen.

Zunächst widmeten sich die Realschüler dem Dümmer. Sie maßen die Temperatur, die Sichttiefe, entnahmen Gewässerproben und keschten Plankton.

Die Proben aus den Plankton-Keschern nahmen die Schüler mit ins Forscherlabor des Dümmer-Museums, mit dem Ziel, diese genau unter die „Lupe“ zu nehmen.

Das bis dahin jedoch weitestgehend unbekannte Lichtmikroskop musste für die Untersuchung des Gewässerproben erst einmal kennen gelernt werden. So fanden zunächst eine Einführung in den Aufbau, die korrekte Handhabung sowie erste Trockenübungen statt.

Anschließend untersuchten die jungen Forscher ihre Proben mithilfe naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen vom Pipettieren bis hin zur Einstellung des Mikroskops.

In jedem untersuchten Wassertropfen des Dümmers fanden die Schüler dabei allerhand Lebendiges, wie beispielsweise Wasserflöhe und Zackenrädchen.

Eine Urkunde bescheinigt den Kindern die erfolgreiche Teilnahme am Mikroskopführerschein des Dümmer-Museums und bereitet sie gleichzeitig bereits auf die 7. Klasse der Realschule vor, in der das Mikroskopieren im Fach Biologie zum Thema werden wird.

Duemmer Mikroskopieren 01 Mai 2018 180KB

Duemmer Mikroskopieren 02 Mai 2018 180KB