Neue Wege zur Berufsorientierung – Meet your Betrieb

Pilotprojekt des BBZ`s und der Realschule Diepholz

Um neue Wege in der Berufsorientierung zu erkunden, planen das BBZ Dr. Jürgen Ulderup und die Realschule Diepholz ein Pilotprojekt der besonderen Art, das sich an interessierte VollzeitschülerInnen des BBZ`s beider Schulstandorte und die 9. Klassen der Realschule Diepholz sowie an ihre Erziehungsberechtigten richtet.

Dieses soll am 02. November 2022 zwischen 14.00 – 17.00 Uhr am BBZ am Schulstandort Diepholz, Schlesierstraße 13, stattfinden.

Die Corona Pandemie hat auch immense Auswirkungen auf die SchülerInnen im Übergang von der Schule in den Beruf. In den letzten drei Jahren hat eine Berufsorientierung u.a. durch den Wegfall von Praktika, Berufsmessen und den direkten Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben nur eingeschränkt stattfinden können.

Hier setzt das Pilotprojekt „Meet your Betrieb“ an, um die SchülerInnen bei der Suche nach geeigneten Praktikums- bzw. Ausbildungsbetrieben zu unterstützen.

Zahlreiche regionale Betriebe werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen aus verschiedenen Berufsfeldern von A, wie u.a. „AnlagemechanikerIn für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ bis Z, wie z.B. „Zahnmedizinische Fachangestellte/r“ vorstellen.

Vorab wählen die SchülerInnen ihren Interessen entsprechend die für sie passenden Ausbildungsberufe aus. In einer Art „Minipraktikum“ führen sie dann für ca. 20 Minuten in einer Kleingruppe eine für diese Berufe typische Tätigkeit durch, wobei sie von Auszubildenden der entsprechenden Betriebe unterstützt werden. Diese beantworten dann auch Fragen rund um diese Ausbildung.

Auf freiwilliger Basis können SchülerInnen so sehr praxisorientiert, die Ausbildungsberufe und regionalen Betriebe kennenlernen, es werden ca. 750 SchülerInnen beider Schulen mit ihren Erziehungsberechtigten zur Teilnahme eingeladen.

Für die Erziehungsberechtigten besteht dann auch die Gelegenheit zum Informationsaustausch mit den jeweiligen Ausbildern. Gleichermaßen wird die Bundesagentur für Arbeit für weitere Beratung zur Verfügung stehen. Der Landkreis Diepholz wird das Pilotprojekt mit einem für die SchülerInnen kostenlosen Bustransfer zwischen Sulingen und Diepholz unterstützen.

Die Veranstalter, das BBZ Dr. Jürgen Ulderup und die Realschule Diepholz, freuen sich auf eine rege Beteiligung, auch zahlreicher Erziehungsberechtigter.

Foto: v.li.n.re.:Holger Seifert (BBZ), Inken Lauer (BBZ), Verena Heckert (RS-DH), Dennis Blum (BBZ) präsentieren den Auswahlbogen mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben