Kunst in der City

Seit dem Jahr 2002 führt die Fördergemeinschaft Lebendiges Diepholz die Aktion „Kunst in der City“ durch. In diesem Jahr feiert dieses Event sein 20-jähriges Jubiläum.

Grund genug auch die Schulen in Diepholz und Umgebung mit ins Geschehen einzubinden.

Eine kleine Gruppe aus dem WPK 8 fand sich schnell zusammen und zeigte sich motiviert und ideenreich an einer Plastik für die Kunst in der City Woche zu arbeiten. Zum Thema „Umwelt, Natur und Mensch“ sollte etwas Plastisches aus Müll und Abfall entstehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: aus Milch und Safttüten sowie aus Folie und Chipstüten haben die Schüler einzelne Elemente ausgeschnitten und sie mit Heißkleber an einem Drahtkonstrukt befestigt, dass zuvor in die Form von Flügeln gebogen wurde. Die einzelnen Müllschnipsel wirken somit wie Federn. Zum Abschluss haben die Schüler die Plastik noch farblich gestaltet.

Da die Realschule sich gerade im Umbau befindet, war diese Aufgabe so ganz ohne Kunstraum gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Zu sehen ist unsere Skulptur noch eine ganze Woche vor der Graffiti Wand in der Diepholzer Innenstadt (neben dem Parkhaus).

Doch nicht nur das. Noch bis Sonntag stellen mehr als 60 Künstlerinnen und Künstler aus Diepholz und Umgebung ihre Werke in den Geschäften, der Volkshochschule, dem Tuchmacherhaus, der St. Nicolaikirche, der Münte und dem alten historischen Rathaus aus.

Höhepunkt und Abschluss der Diepholzer Kunst- und Kultur Woche ist der verkaufsoffene Sonntag (ab 13 Uhr).

Kleiner Geheimtipp: am Mittwoch (29.06.)  ist der Künstler, Karikaturist und Schnellzeichner Raif Valiev im Rahmen von „Kunst in der City“ im Jugendcafé FREIRAUM in der Münte, Lange Str. 33 in Diepholz zu Gast.

Von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr können sich interessierte Gäste im Café auf ungewöhnliche, aber schöne Art und Weise porträtieren lassen. Jedes Bild ist ein Unikat. Das Angebot ist kostenfrei.