Schwarz, Rot, Gelb oder Grün …?

Juniorwahl zur Bundestagswahl an der Realschule Diepholz

Was würden die Schülerinnen und Schüler der Realschule wählen? Um diese Frage zu beantworten, nahm die Realschule Diepholz in diesem Jahr mit 4.513 Schulen an der bundesweiten Juniorwahl teil. Im Gegensatz zur Wahl der Erwachsenen belegten die Grünen bei den mehr als eine Million teilnehmenden Jugendlichen mit 20,6 Prozent Platz Eins, dicht gefolgt von der SPD mit 19,4 Prozent und der FDP mit 18,5 Prozent. Die CDU/CSU verzeichnete mit 13,5 Prozent die größten Verluste im Vergleich zu 2017. Die vollständigen Ergebnisse der Juniorwahl finden sich hier.

Selten waren Wahlen so spannend wie in diesem Jahr. Nach 16 Jahren Merkel-Kanzlerschaft bricht politisch eine neue Zeit an. Umso wichtiger war es daher, die Lernenden an der Realschule hierbei in diese neue Ära mitzunehmen. Kadeisha Kuhlmann, eine der Juniorwählerinnen an der Realschule, sah in dem Demokratietraining durch die Juniorwahl eine wichtige Erfahrung: „Vorher hätte ich nie gedacht, dass ich einmal wählen würde, bis mir im Unterricht klar wurde, wie wichtig es eigentlich ist.“

In den Wochen vor der Juniorwahl erarbeiteten sich die Schüler:innen der zwei teilnehmenden 10. Klassen die Themen rund um die Parteien und Wahlen – und durften schließlich ihre Stimmen abgeben. „Das Großartige an der Juniorwahl ist, dass sie der echten Bundestagswahl bis ins Detail nachempfunden ist. Die Jugendlichen erhalten eine Wahlbenachrichtigung, gehen ins Wahllokal und werfen ihren ausgefüllten Stimmzettel in die Wahlurne,“ sagt Frau Heckert, die mit Frau Nerstheimer die Wahl an der Realschule initiierte.

Im Anschluss an die Stimmabgabe wurden die Wahlzettel von einem eigens einberufenen Schüler:innen-Wahlvorstand ausgezählt und dem Juniorwahl e. V. für ein deutschlandweites Ergebnis übermittelt. „Wir gehen mit unseren Lernenden die ersten Schritte als Wählende und ermutigen sie damit, die Schritte später weiterzugehen,“ betont Frau Nerstheimer, „eine funktionierende Demokratie mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Stimme nutzen, ist das Fundament unserer Gesellschaft.“ Die Politiklehrerinnen Heckert und Nerstheimer sind sich zugleich nach dieser positiven Erfahrung sicher, dass dieser Testphase mit zwei Klassen viele weitere Juniorwahlen an der Realschule folgen werden.

Zur den Detailergebnissen der Juniorwahl geht es hier.

Bildunterschrift: Leon Zuzukalo (l.) und Luka Lorz geben ihre Stimme bei der Juniorwahl ab.