Wahlpflichtkurs „Gestaltendes Werken“ baut Insektenhotels

Insekten wie beispielsweise Wildbienen, Hummeln oder Schmetterlinge haben in der Natur die wichtige Funktion als Bestäuber vieler Pflanzen. Hinzu kommt, dass viele Insekten wertvolle Dienste als Schädlingsbekämpfer leisten, da sie ihre Larven mit anderen Insekten ernähren. Die Nützlinge verlieren jedoch zunehmend ihren natürlichen Lebensraum, ihre Anzahl nimmt stetig ab.

Aus diesem Grund ist es uns als Umwelt- und Naturparkschule wichtig, dem Artensterben entgegen zu wirken.
Mit viel Interesse, Engagement und hohen Einsatz haben 15 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Gestaltendes Werken“ Jg. 7 gemeinsam mit Herrn Brockmeyer ein Insektenhotel gebaut. Gestiftet wurden die Materialien von der Bingo-Umweltlotterie.
In mehreren Blöcken konnte das Grundgerüst des Insektenhotels herstellt werden. Die Bretter und Leisten wurden auf Länge gesägt und schließlich in kleinen Gruppen zusammengebaut. Zur gleichen Zeit wurde von den Schülerinnen und Schüler des Kurses die Brutkammern für Bienen und Wespen in Holzstämmen und Bambusstängeln gebohrt. Weiter befasste sich ein Trio mit Nistmöglichkeiten aus Ton. Der Ton wurde „geschlagen“, geformt und am Ende mit unterschiedlich großen Löchern versehen. Auch Nistmöglichkeiten aus einem Lehm-Sand-Gemisch durften nicht fehlen. Hier wurde zunächst ein Gefäß gezimmert, um dieses später mit dem Gemisch zu füllen.
Ein Highlight war schließlich das Aufstellen und Befüllen des Insektenhotels im Schulgarten. Die Arbeit zahlt sich nun aus. Mit viel Freude und Sorgfalt wurden die Materialien in die unterschiedlichen Fächer gestellt sowie ausgerichtet – mit einem tollen Ergebnis.