Quicklinks

HEUREKA-Wettbewerb – Tobias Enns und Florian Manning siegen in der Schulwertung

Die sechsten Klassen der Realschule Diepholz nahmen im November 2023 erfolgreich am HEUREKA‑Wettbewerb Mensch und Natur teil. Mit 28 Punkten Vorsprung siegten auf Schulebene punktgleich Tobias Enns (6c) und Florian Manning (6d) und erhielten dafür spannende Preise.

Nach einem Probedurchgang im letzten Jahr nahm erstmalig der ganze sechste Jahrgang der Realschule Diepholz am HEUREKA-Wettbewerb teil. „Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Motivation die Online-Fragen zu den Themenbereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt beantwortet“, berichtet Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften Lisa Thiele.

Groß Dank geht dabei an der Förderverein der Realschule Diepholz, der die Kosten für die 100 Teilnehmenden übernommen hat. „Der Förderverein unterstützt damit maßgeblich die MINT-Bildung bei uns an der Realschule. Durch die Kostenübernahme, war es möglich, dass alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an dem Wettbewerb teilnehmen konnten, ohne, dass die Eltern dafür etwas zahlen mussten.“, zeigte sich Koordinatorin Agnes Henke begeistert.

Und die Teilnahme hat sich gelohnt. Neben den beiden Erstplatzierten Tobias Enns und Florian Manning, erhielten auch Zoey Radau (6b) und Lucas Schmidt (6c) für den zweiten Platz sowie Lijan Richmann (6b), Lina Tonewizki (6b), Lenn Sowiak (6d) und Oskar Dabrowski (6d) für den dritten Platz in der Schulwertung Preise. Richtig laut wurde es bei der Siegerehrung in der Aula der Realschule noch einmal als Agnes Henke den ersten Platz in der Klassenwertung verkündete. Hier zeigte die 6d im Durchschnitt das beste Allgemein- und Schulwissen im Bereich Naturwissenschaften und Technik.

Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sechsten Klassen ein Kartenspiel zum Thema Seen in Deutschland und eine Teilnehmerurkunde. Da die Resonanz zum Wettbewerb durchweg positiv ausfiel, strebt die Realschule Diepholz eine erneute Teilnahme am HEUREKA-Wettbewerb an, um auf diese Weise die Begeisterung für die Naturwissenschaften und den MINT-Bereich weiter zu fördern.

Gewinner des HEUREKA-Wettbewerbs, von links nach rechts:

Oben: Oskar Dabrowski (6d, 3. Platz), Zoey Radau (6b, 3. Platz), Lina Tonewizki (6b, 3. Platz) Lijan Richmann (6b, 3. Platz)

Unten: Florian Manning (6d, 1. Platz), Tobias Enns (6c, 1. Platz), Lucas Schmidt (6c, 2. Platz)