HEUREKA-Wettbewerb – Max Sattelmeier siegt in der Schulwertung

Die 8a und 8b der Realschule Diepholz nahmen im November 2022 erfolgreich am HEUREKA‑Wettbewerb Mensch und Natur teil. Mit 12 Punkten Unterschied siegte auf Schulebene Max Sattelmeier aus der 8a vor Tim Heseker und Jan Diers (beide 8b). Für den dritten Platz erhielten Antonia Pjede (8b) und Jamie Horstmann (8a) ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Erstmalig nahm die Realschule Diepholz am HEUREKA-Wettbewerb teil. „Als kleines Pilotprojekt haben wir zunächst zwei 8. Klassen angemeldet, um den Ablauf des Wettbewerbs kennenzulernen.“, berichtet Organisatorin und Biologielehrerin der Klasse 8b Agnes Henke. Lisa Thiele, Biologie Lehrerin der 8a zeigte sich begeistert von den vielfältigen Fragen zu den Themen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt. Diese greifen sowohl Inhalte aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht, wie auch Wissen aus dem Alltag auf.

Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer der beiden achten Klassen im Rahmen der Siegerehrung am 27.01.2023 ein Kartenspiel zum Thema Weltall und eine Teilnehmerurkunde. Da die Resonanz zum Wettbewerb durchweg positiv ausfiel strebt die Realschule Diepholz eine erneute Teilnahme am HEUREKA-Wettbewerb an, um auf diese Weise die Begeisterung für die Naturwissenschaften weiter zu fördern.

Gewinner des HEUREKA-Wettbewerbs, von links nach rechts:

Antonia Pjede (8b, 3. Platz), Tim Heseker (8b, 2. Platz), Jan Diers (8b, 2. Platz), Jamie Horstmann (8a, 3. Platz), Max Sattelmeier (8a, 1. Platz)