Heimische Tierwelt – Vögel und Co

WPK Kunst – Jahrgang 6

Zunächst überlegten wir uns gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Reinberger, was wir thematisch gerne umsetzen möchten. Dabei kam die Sprache auf die bereits schon sehr alte Dekoration in der Aula, die doch mal erneuert werden könnte. Da unsere Schule Naturparkschule ist, lag der Gedanke nah, dies thematisch einzubeziehen. So kam es, dass wir uns für die heimische Vogel- und Tierwelt entschieden haben. Nachdem wir uns erst einmal über unsere heimischen Vögel schlau gemacht und Kontakt zum Nabu in Wagenfeld hatten, die uns echte Vogelfedern zur Verfügung stellten, haben wir überlegt, wie wir das ganze umsetzen. Wir nutzten Holz, Kaninchendraht, Zeitung und Kleister, sowie natürlich Farbe, um unsere ausgewählten Vögel, sowie einen Luchs und Zitronenfalter zu gestalten. Durch das Homeschooling konnten wir leider eine ganze Zeit nicht an unseren Tieren arbeiten, aber zum Glück sind sie zum Schuljahresende dann doch noch fertig geworden. Außerdem haben wir zu jedem Tier eine PowerPoint-Präsentation mit wichtigen und interessanten Fakten erstellt und dabei unsere digitalen Fertigkeiten erweitert. Dabei sind auch die bearbeiteten Bilder mit neuem Hintergrund entstanden. Viel Spaß bei unserer Bilderschau.

Hier das Video zu „Vögel, Zitronenfalter und Luchs“