WPK „Gestaltendes Werken“ hilft heimischen Vögeln im Winter

In der kalten Jahreszeit unterstützen viele Menschen die heimischen Vögel, indem sie Futterstationen einrichten.

Auch der Wahlpflichtkurs „Gestaltendes Werken – Jahrgang 6“ wollte der Vogelwelt etwas Gutes tun, wenn die Temperaturen im Winter sinken. Also starteten die 16 Schülerinnen und Schüler des Kurses und bauten aus Tontöpfen und alten Fliesen Futterglocken für die Vögel im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon.

Zu Beginn des Projekts überlegten die Werkschüler/innen, wie sie ihren Tontopf gestalten wollten. Hierfür wurden Zeichnungen angefertigt.

Anschließend recycelten die Kinder alte Fliesen. Unterschiedliche Fliesenfarben wurden mitgebracht und mit einem Hammer in kleine Mosaikstücke zerteilt. Je kleiner die Fliesen waren, desto besser konnte das Muster an den Tontopf angebracht werden.

Nachdem die Fugen des gelegten Mosaiks verschlossen waren, konnte die Futterglocke befüllt werden. Mit einer warmen, breiigen Masse aus Fett und Körnern füllten die Schülerinnen und Schüler den Tontopf aus. Ein Holzstock in der Mitte des Topfes dient den Vögeln als „Sitzplatz“, um sich beim Fressen festzuhalten.

Am richtigen Standtort angebracht, lassen sich nun an der Futterglocke hervorragend die heimischen Wintervögel beobachten.