Freiwilligenarbeit in der Realschule vorgestellt

Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge

„In der heutigen Zeit ist der Einsatz von Ehrenamtlichen in vielen Bereichen unverzichtbar“, sagt Barbara Parizsky, Leiterin der Diepholzer Freiwilligenagentur.

Vor allem in der Arbeit für und mit Flüchtlingen sei der Bedarf an freiwilliger Arbeit besonders hoch, da die in Deutschland Asylsuchenden vielfach Unterstützung benötigen.

Barbara Parizsky besuchte jetzt den Wahlpflichtkurs Politik der achten Klassen der Realschule Diepholz. Gemeinsam mit Helga Busse, die aktuell als Freiwillige für Flüchtlinge im Einsatz ist, informierte sie die Schüler der achten Klasse über die Möglichkeiten und Chancen dieser Aufgabe.

Die Wetschenerin Helga Busse betreut gemeinsam mit ihrem Mann eine fünfköpfige Familie, die aus Tschetschenien geflüchtet war. „Am Anfang einer solchen Betreuung stehen hauptsächlich viele Behördengänge, bei denen wir den Ankömmlingen zur Seite stehen“, berichtet Busse den Schülern und ihrer Lehrerin Julia Trubel-Banke.

Vor allem die Verständigungsprobleme der Menschen gelte es zu überbrücken. Auch beim Gang zur Diepholzer Platte oder zur Kleiderkammer würden den Flüchtlingen weitere Hilfen angeboten. Die Freizeitgestaltung ist ein weiterer Bereich, in dem den Flüchtlingen gezeigt wird, welche Aktivitäten möglich seien, sei es im Sportverein oder einer Musikgruppe.

„Das Wichtigste jedoch ist“, sagt Helga Busse zu den Realschülern, „dass jeder im Alltag dazu beitragen kann, dass sich Flüchtlinge bei uns willkommen fühlen.“ So könne man im Supermarkt helfen, oder bei der Orientierung in der Stadt oder an anderen Orten.

Daneben wünsche sie sich, wie Barbara Parizsky auch, neben dem Engagement von Freiwilligen jedoch mehr finanzielle Mittel für hauptamtliche Mitarbeiter, wie zum Beispiel Hausmeister von Wohnheimen oder Sozialarbeiter. „Denn in einige Bereichen“, so Busse, „sind wir Freiwillige einfach überfragt oder kommen an unsere Grenzen.“ jtb

Arbeit fuer Fluechtlinge Jan 2016

Freiwilligenagentur-Leiterin Barbara Parizsky und Helga Busse (von links) informierten jetzt den Wahlpflichtkurs Politik der achten Klassen der Realschule Diepholz über den Einsatz von Freiwilligen in der Arbeit mit Flüchtlingen.
Foto: Trubel-Banke