Elternbrief Nr. 61 – 03. November 2021

Freiwilliges Impfangebot an den Schulen im Landkreis Diepholz

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf diesem Wege möchte ich Sie darüber informieren, dass über den Landkreis Diepholz ein freiwilliges Impfangebot an den Schulen im Landkreis Diepholz initiiert wurde. Dieses Impfangebot richtet sich vorrangig an alle Schülerinnen und Schüler ab dem vollendeten 12. Lebensjahr, jedoch ist es ausdrücklich auch möglich, dass sich bisher ungeimpfte Eltern impfen lassen können.

Für die Schülerinnen und Schüler gilt dabei:

• im Alter von 12 bis einschließlich 15 Jahren ist eine schriftliche Einwilligung der/des Erziehungsberechtigten erforderlich (deren Anwesenheit bei der Impfung ist nicht mehr notwendig!)
  • ab vollendetem 16. Lebensjahr ist keine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten mehr erforderlich

Im Rahmen des Impfangebotes wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff von BiontechPfizer verwendet. Dieser ist durch die europäische Arzneimittelbehörde ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen.

Folgende notwendige Unterlagen sind ausgefüllt und ggf. unterschrieben zur Impfung mitzubringen:

• Einverständniserklärung für Kinder und Jugendliche von 12 bis einschließlich 15 Jahren.
  • Anamnesebogen und Aufklärungsmerkblatt des Robert-Koch-Institutes (RKI) für den mRNA-Impfstoff von Biontech Pfizer
  • Impfausweis (sofern bereits vorhanden)
  • beim Impftermin muss ein Identitätsnachweis (Ausweis) vorgelegt werden.

weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar:

Hier sind auch die gängigen Übersetzungen zu finden!

Die ersten Impfungen erfolgen unter Federführung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) durch mobile Impfteams am 09./10. November an unserer Schule.

Sofern Sie von dem freiwilligen Impfangebot Gebrauch machen möchten, bitten wir um Anmeldung und Abgabe der erforderlichen Unterlagen bis zum 05.11.2021 an die Klassenleitungen oder an das Sekretariat der Realschule. Vordrucke der erforderlichen Unterlagen und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein gesonderter ÖPNV bzw. eine geänderte Schülerbeförderung an den jeweiligen Impftagen nicht erfolgen kann. Die Terminvergabe erfolgt durch die Realschule Diepholz.

Für evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

M. Bahr

>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<