Elternbrief Nr. 53 – Dezember 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen, ein sehr ereignisreiches und aufregendes Jahr wohl für uns alle.

Die letzten Wochen haben Ihre Kinder oft gefordert. Mit viel Tatkraft, Energie und Ausdauer haben die Kinder die Corona-Anforderungen gemeistert. Im Rahmen der Elternsprechtage konnten Sie die Gelegenheit nutzen und sich mit den Lehrkräften Ihrer Kinder über die Unterrichtsarbeit und den Leistungsstand informieren. Vielen Dank dafür, dass Sie diese Angebote wahrgenommen haben und den Kontakt mit uns gesucht haben.

Wie Sie vermutlich schon aus den Medien erfahren haben, hat das Niedersächsische Kultusministerium entschieden, dass die Weihnachtsferien aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr bereits am Montag, dem 21.12.2020 beginnen. Letzter Schultag ist demnach Freitag, der 18.12.2020. Am 21. und 22. Dezember haben alle Schülerinnen und Schüler schon schulfrei! Grund ist die Senkung des Infektionsrisikos. So können Sie gemeinsam mit Ihren Familien ein gemeinsames Weihnachtsfest in höherer Sicherheit vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus feiern.

Eltern von Kindern der Jahrgänge 5 und 6 haben die Möglichkeit, am 21. und 22. Dezember von 08:00 Uhr – 13:00 Uhr für ihr Kind eine Notbetreuung zu beantragen. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist. Sofern Sie diese Notbetreuung für Ihr Kind in Anspruch nehmen möchten und damit wir die konkrete Organisation vornehmen können, bitten wir um Anmeldung im Sekretariat bis spätestens 15.12.2020. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind nur anmelden, wenn Sie eine NOT-betreuung auch wirklich benötigen. Auch hier heißt es wieder, dass Kontakte minimiert werden sollen! Sie ist wirklich „nur“ für Notfälle gedacht.

Zusätzlich kann Ihr Kind am 17. Dezember und 18. Dezember vom Unterricht befreit werden, wenn es gemeinsam mit Familienmitgliedern Weihnachten feiern möchte, die zu einer Risikogruppe gehören (z.B. mit Großeltern, die über 60 Jahre alt sind)! Die Befreiung erfolgt auf Antrag der Eltern. Das kann formlos oder mithilfe eines Formulars (Download hier) erfolgen. Damit wir auch hier planen und organisieren können, benötigen wir Ihren Antrag auf Befreiung bis spätestens 11.12.2020. Diese Anträge müssen beim Klassenlehrer abgegeben werden.

Am 21. Dezember ist Winteranfang. In den Wintermonaten kann es an einzelnen Tagen immer wieder zu Schnee- oder Eisglätte kommen. Bei widrigen Wetterverhältnissen (extremer Schneefall, Glatteis, Starkwind) und möglichem Schulausfall, hören Sie bitte die öffentlich-rechtlichen Radiosender oder erkundigen sich auf der Internetseite www.vmz-niedersachsen.de, um zu erfahren, ob unsere Region betroffen ist. Da wir als Schule nicht jede Ortslage kennen, können wir nicht entscheiden, ob Ihr Kind zur Schule kommen kann. Sie als Eltern haben das Recht, Ihre Kinder zu Hause zu lassen. Näheres finden Sie im Schuljahresplaner auf Seite 24. Achten Sie bitte auch auf ein verkehrssicheres Fahrrad Ihres Kindes. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine intakte Beleuchtungsanlage sehr wichtig für einen sicheren Schulweg.

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal ganz eindringlich und herzlich um Folgendes bitten:

Sollte jemand aus Ihrer Familie Symptome aufweisen, die möglicherweise Corona-Symptome sein könnten, sollte der Kontakt zur Hausärztin/zum Hausarzt zunächst telefonisch gesucht werden. Bitte lassen Sie, liebe Eltern, solange die Situation nicht eindeutig geklärt ist – z.B. durch ein Testergebnis – Ihre Kinder für wenige Tage vorsorglich zu Hause. Mit den dadurch bedingten Fehlzeiten im Präsenzunterricht gehen wir in der Schule derzeit sehr verständnisvoll um. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie verfahren sollen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, bevor Sie Ihre Kinder aus Pflichtgefühl zur Schule schicken. Wir beraten die Situation gern mit Ihnen.

Das gesamte Team der Realschule  Diepholz dankt Ihnen an dieser Stelle für das uns entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis, da wir wissen, dass nicht immer alle getroffenen Entscheidungen von jedem Einzelnen zu verstehen waren. Dennoch waren sie – wenn man eine kleine Zwischenbilanz ziehen möchte / darf – nicht unnütz. Ihr Verständnis war für uns in diesem Jahr eine große Unterstützung!

Im Namen des gesamten Kollegiums wünsche ich Ihnen und Ihren Familien gerade wegen dieser besonderen Zeit eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit Ruhe, schönen Stunden mit Muße und den Blick für die vielen kleinen schönen Dinge und Momente um uns herum! Ebenso wünsche ich Ihnen einen gesunden Start ins neue Jahr 2021. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

M. Bahr

>>> Zum Elternbriefe-Archiv <<<