Einschulungsfeier der 5. Klassen

Vier neue Klassen starten an der Realschule Diepholz

Am Donnerstag, dem 17.08.2023, wurden 95 Schülerinnen und Schüler in die Realschule Diepholz eingeschult. Die vier neuen 5. Klassen wurden feierlich und musikalisch von der Bläserklasse unterstützt in den ersten Schultag begleitet.

Es ist wohl einer der aufregendsten Tage für Schülerinnen und Schüler, wenn der erste Tag an der neuen Schule vor der Tür steht: Umso mehr legt die Realschule Diepholz Wert darauf, den Neuankömmlingen bei dieser spannenden Reise zur Seite zu stehen.

Zur Begrüßung spielten zunächst die Bläserklassen und das Schulorchester der Realschule unter Leitung von Katrin Bye-Reiners und Stephan Klöpzig. In der anschließenden Rede stimmte Schulleiter Matthias Bahr die neuen Schülerinnen und Schüler auf die spannende Zeit an der Realschule Diepholz ein. Dabei stellte er auch die Jugendlichen des zehnten Jahrgangs vor, die sich bereit erklärt hatten die neuen fünften Klassen auf ihrem Weg an der Realschule zu unterstützen: Lea-Sofie Riedel und Mevlan Arifi (10a), Jana von Zengen und Lasse Finn König (10b), Alexandra Borkivskaya und Jannes Kuhlmann (10c) sowie Oliwia Chelchowska (10a) und Philipp Grabs (10b)

Nacheinander riefen die Klassenleitungen Herr Stahmann (5a), Herr Püth (5b), Frau Schneider (5c, in Vertretung für Frau Hölscher) und Frau Ostendorf (5d) ihre Schülerinnen und Schüler auf die Bühne. Gemeinsam ging es in den neuen Klassenraum zum ersten Kennenlernen für einen erfolgreichen Start in die Realschullaufbahn.

Klasse 5a

Klasse 5a mit Klassenlehrer Herr Stahmann und Paten Lea-Sofie Riedel und Mevlan Arifi (10a)

Klasse 5b

Klasse 5b mit Klassenlehrer Herr Püth und Paten Jana von Zengen und Lasse Finn König (10b)