Einschulung der 5. Klassen

4 neue Klassen starten an der Realschule Diepholz

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Am Donnerstag, dem 25.08.2022, wurden 98 Schülerinnen und Schüler in die 5. Klasse der Realschule Diepholz eingeschult. Feierlich führte Schulleiter Matthias Bahr musikalisch unterstützt vom Orchester der Realschule durch die festliche Veranstaltung im Theater Diepholz.

Nachdem das Orchester die „Ode an die Freude“ gespielt hatte, eröffnete der Schulleiter Bahr mit einer mutmachenden Rede. „Die 5. Klasse ist ein großer Neuanfang für die Schülerinnen und Schüler. Nutzen wir die Chance!“, zugleich warb er für Vertrauen in die neue Schule und die schulischen Mitarbeiter und dafür, dass sowohl Erziehungsberechtigte als auch Schülerinnen und Schüler sich auf vielfältige Weise in der neuen Schule engagieren können. Durch das reiche Ganztagsangebot sei den Lernenden jede Menge Raum für Teilhabe und Engagement gegeben. Zugleich ergänzte Bahr etwas scherzhaft mahnend: „Wir sind eine Schule mit Regeln – und jetzt kommt die gute Nachricht: Wir setzen uns auch dafür ein, dass sie umgesetzt werden.“

Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters wurden die Neuankömmlinge in vier Klassen eingeteilt und es ging zu einem spannenden ersten Kennenlernen in die Klasse. Begleitet wurden sie dabei von jeweils zwei Paten der 10. Klasse, die die Youngsters in der ersten Zeit ehrenamtlich unterstützen. Diese wissen schließlich seit langem, wie der Hase in der Realschule läuft.

Klasse 5d